Frage von Firefighter2015, 205

Welches Öl füttert ihr euren Hunden?

Hallo :) , ich bin auf der Suche nach einem guten Öl zum Füttern für meine Hündin. Sie hat sehr empfindliche Haut und da hab ich schon oft gehört das Öle da sehr helfen und Pflegen. Was könnt ihr mir empfehlen? Danke im voraus:)

Expertenantwort
von YarlungTsangpo, Community-Experte für Hund, 137

Die Fütterung sollte dem Hund angepasst werden. Nur das füttern - nach einer Ausschlußdiät - was Deine Hündin verträgt.

Als Öl würde ich Dir Arganöl empfehlen. Äußerlich bei zu trockener Haut und Haar anzuwenden! Innerlich auch in kleiner Dosis.

Kommentar von adventuredog ,

aber YarlungTsangpo wie kannst du nur ein pflanzliches Öl empfehlen??? das ist wirklich nicht sinnvoll..... ^^

;-)

Kommentar von YarlungTsangpo ,

Och, was dem Menschen gut tur und diesem eine wunderschön gesunde Haut und Haar beschert, kann dem Hund nicht schaden.

Hunde sind menschl. Nahrung seit alters her gewöhnt. Warum also nicht auch zu trockene Hundehaut damit einreiben. Das hilft Menschen mit zu trockener & deswegen juckender Haut doch auch.

Kommentar von adventuredog ,

weiß ich doch  @ YarlungTsangpo,  war auch nur ein Scherz.

"was dem Menschen gut tut (und diesem eine wunderschön gesunde Haut und Haar beschert) kann dem Hund nicht schaden"
na hoffentlich sehen das die dogmatischen Verfechter bestimmter Hundeernährung hier genauso  ;-)))  für solche Tipps verteilen die gerne mal die Pfeile nach unten  *schmunzel*

Antwort
von Shana33, 111

Ich füttere lachsöl oder leinöl :)

Kommentar von xSnowWhiteWolfx ,

Gibt es Gute Marken du Du empfehlen kannst ?

Antwort
von FrauFriedlinde, 113

Ich habe mindestens immer 3 verschiedene da: eins mit Fisch ( lachsöl), dann zB Leinöl, Schwarzkümmelöl usw.

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Hund, 205

Sehr wenig, wenn dann Lebertran, Kokosöl und ab und an bisschen Leinöl. Ich persönlich halte die Ölfütterung beim Hund nicht für wichtig.

Das beste was man bei empfindlicher Haut tun kann ist Bierhefe und Lebertran ins Futter. Bei Lebertran, nicht länger als 4 Wochen am Stück. Wobei hier die Bierhefe die wichtigere Zutat ist.

Ein gesunder Darm zeigt sich immer in gesundem Fell, deshalb würde ich dies nie mit Öl übertünchen - Fettig speckiges Fell zeigt zu viel Öl in der Fütterung an und ist wieder ungesund.

Da Fell soll leicht glänzen und gut anliegen. Dann ist die Fellgesundheit gut.

Auch sollten sich keine Schuppen auf der Haut zeigen.

Kommentar von Firefighter2015 ,

Sie hat weiches glänzendes fell aber  halt leider die empfindliche haut.

Kommentar von friesennarr ,

Dann Fütter ein Hypoalergenes Nassfutter hier kenne ich persönlich das Nassfutter von Medica beim Fressnapf.

Bei Trockenfutter haben die Hunde meistens einen Wassermangel, der sich auch an der Haut zeigt. Einfach Öl dürber geben bringt nichts, außer einen überarbeiteten Darm. Pflanzenöle sind nicht gerade ein normaler, natürlicher Bestandteil in der artgerechten Ernährung.

@friesennarr Habe auch schon Getreidefreies Nassfutter von Wolf of Wildeness gefütter. Allerdings bekam sie davon nach 2 tagen Durchfall.

Umstellungen dauern länger als 2 Tage. Man bringt erst mal ein drittel der neuen Nahrung ein, für eine Woche, dann 2 drittel, für eine Woche  und dann das ganze Futter. Dann noch 2 Wochen warten und die Darmbakterien sind auf das neue Futter umgestellt.

Von ein mal probieren wird das nix.

Kommentar von Bitterkraut ,

Wqs heißt denn "empfindliche Haut" Inwiefern empfindlich, wie äußert sich das?

Darum Trockene Haut, der Hund wird mit Kartoffeln gefüttert:

Exclusion Hypoallergen 12,5 kg für 62 Euro (Wucher)
Dafür bekommst du einen 10 kg Sack voll Kartoffeln und 2,1 kg Entenfleisch. (Lächerlich)

@ firefighter2015  Nimm das Entenfleisch 8 kg 2,50 Euro von Aldi junge Ente oder noch besser Alaska Seelachs 2,5 kg 4 Euro und koch Kartoffel dazu 1,5 kg 2.00 Euro. Gemischt mit etwas Lebertran und einem Multivitamin dann bist du viel billiger und hast auch noch ein schönes saftiges Futter für deinen Hund.

Kartoffel: 68%, getrocknetes Entenfleisch: 21%, Sonnenblumenöl,Leinsamenöl, Calciumcarbonat, Natriumchloride, Aloe Vera: 0,03%, Rosmarin.

Sowas sollte sich nicht Hundefutter nennen dürfen.

Das ergibt eine Mangel- und Fehlernährung. Vermutlich verkauft der TA das Futter, derselbe TA, der keine Diagnose gestellt hat, sondern rumdoktert.

Ich kaufe grundsätzlich kein Futter bei Tierärzten!

Okay. Werde das trockenfutter dann wohl weg lassen und frisch füttern.

Laß vor allem bitte eine ordentliche Diagnose stellen. Erst dann kann man überhaupt sinnvoll auf die Fütterung eingehen, falls das dann noch nötig ist.

Antwort
von Goodnight, 129

Wenn du das Allergiefutter vom Tierarzt bekommen hast solltest du nichts am Futter verändern, das Futter das du hast ist auf Allergiker abgestimmt.

Bade deinen Hund lieber ab und an mit einem Shampoo das die Haut pflegt, Hamamelis von Powervet zum Beispiel finde ich sehr gut. Vom Tierarzt kannst du so etwas auch bekommen.

Von dem Tierarzt, der nicht fähig war, ne Diagnose zu stellen, klar, der verdient dann auch noch am Futter...

Habe das Futter nicht beim Tierarzt geholt. Er sagte nur das das Futter nicht falsch wäre bei ihr.

Antworte jetzt für meinen Mann da er Grad keine Zeit mehr hat . aber das Futter bestellen wir immer. der Tierarzt sagte nur ist kein falsches Futter . wir können aber auch auf Fleisch mit Möhren zugreifen. finde ich recht wenig. daher werden wir wohl mit barfen generell anfangen worüber ich mich hier schon erkundigt habe ! ..

Antwort
von Weisefrau, 140

Hallo, das Öl sollte Kaltgepresst und hochwertig sein. 

Du solltest das Öl mehrfach in der Woche wechseln. Ich selber habe Lachsöl, Leinöl, Nussöl, Kürbiskernöl usw. für meinen Hund, der auch sehr empfindlich und immer Krank ist. 

Jetzt wird er Naturkundlich behandelt und es geht ihm etwas besser. 

Man sollte es mit dem Öl nicht übertreiben. Entgegen den meisten Barfbüchern halte ich Pflanzenöl nicht für sinnvoll.

Ich auch nicht, meine Hunde bekommen gar keins, dafür aber einen guten Fettanteil im Barf.

Pflanzenöl gibts bei mir höchstens zum abführen.

Antwort
von MaschaTheDog, 44

Wir geben unseren beiden ab und zu mal Kokosöl oder Leinöl. :)

Antwort
von Bountyhunter19, 23

Ich würde auch zu Leinoel greifen, damit hat man viele Vorzüge unter anderem auch, dass das Nervenkostüm der Hunde gestärkt wird. Geht also nicht nur um das Fell oder um das verbesserte Hautbild. ;-)

Es sei aber zu beachten das man je nach Körpergewicht des Hundes auch die bestimmte Menge einhalten sollte. Das kannst du alles hier http://leinoel-kaufen.com/ nachlesen. Vielleicht findest du auch eine verwendung für dich selbst. Man kann nämlich auch schöne Rezepte zaubern.

Expertenantwort
von Naninja, Community-Experte für Hund, 197

Was fütterst Du denn?

Meine Hunde bekommen BARF und bei Hautproblemen (Juckreiz, Ekzeme, Schuppen/ trockene Haut) würde ich Leinöl und Schwarzkümmelöl zufüttern.

Generell benutze ich u.a. Lachsöl, Leinöl, Nachtkerzenöl und gelegentlich Walnussöl.

Sie bekommt derzeit Hypoallergenic Trockenfutter von Exclusion

Na, dann kein Wunder.

Hyperallergen Futter von Medica (Fressnapf) gibt es auch als Nassfutter und dann ist das richtig gut. und schadet der Haut nicht.

Kommentar von Naninja ,

Erklär mal, wo der Unterschied und die Auswirkung auf die Haut liegt. Das würde mich interessieren.

Was passiert mit deiner Haut, wenn du nicht genug Flüssigkeit zu dir nimmst? Das gleiche passiert beim Hund und jedem anderen Tier.

Aber Flüssigkeit bekommt sie doch durch das Wasser trinken was sie sehr viel trinkt bestimmt ihre 5 liter mindestens am Tag.

Dann solltest du sie auf Diabetes testen lassen, dazu würde auch die empfindlche Haut passen. 5 Liter sind nicht normal, auch nicht bei einem Trofu-Hund.

Und was hat "empfindliche Haut" mit Allergie zu tun? Nicht jedes Hautprobelm ist eine Allergie. Der Begriff wrid völlig inflationär gebraucht.

Sie ist sehr aktiv. Wegen ihrem trink verhalten war bisher kein Tierarzt besorgt.

Wenn du einem TA sagst, daß dein Hund 5 Liter am Tag säuft, und der ist nicht auf der Stelle sehr besorgt, solltest du dringend den Tierarzt wechseln.

Bei 5 l hätte sie schon eine Wasservergiftung - kein Hund sauft so viel.

Trockenfutter trocknet Hunde regelrecht aus, auch wenn man das vorher einweicht, so viel sauft kein Hund normalerweise.

Wenn dein Hund, wie du sagst, so viel Sauft dann ist was anderes nicht in Ordnung siehe Bitterkrauts Kommentar.

Kommentar von melinaschneid ,

Ich würde auch mal auf diabetes testen lassen. 5 Liter ist keinesfalls normal. Viele Tierärzte haben keine Ahnung von diabetes und erkennen es nicht mal.

Kommentar von Naninja ,

@ firefighter:
Wie äußert sich die empfindliche Haut denn? Warst Du damit mal beim Tierarzt? Hast Du die Trinkmenge abgemessen oder geschätzt?

@naninja ich habe geschätzt kann mich auch täuschen , habe zwei hunde sehe sie halt mehr an dem Wassernapf als ihn. Werde mich wohl getäuscht haben. Aber sie trinkt gut auf jedenfall nicht zu wenig :D

Antwort
von EgonL, 113

Meine Hunde bekommen jeden Tag (ca. 14 Kg), jeweils einen Teelöffel gutes Lachsöl

Antwort
von adventuredog, 59

hallo Firefighter2015

zuerst eine wichtige Frage zu deiner Hündin, um korrekt antworten zu können:

handelt es sich um die Schäferhündin (DSHMix?) von deinem Profilfoto?

Schäferhunde sprechen neben reinem Lachsöl (aber Obacht vor  Fettüberversorgung) sehr gut auf Kokosöl an. Diese Rasse neigt zu Futterunverträglichkeiten und damit verbundenen speziellen Problemen (empfindl. Haut, Durchfall v.l Fett), die man nicht verallgemeinern kann und darum allgemeine Ernährungstipps nicht weiterhelfen werden, möglicherweise das Problem nur verschlimmern. Deswegen würde ich dir raten, mit deiner Frage in eines der beiden Foren für die Rasse zu gehen und dort kompetente Hilfe von Gleichgesinnten zu erhalten:

http://www.das-schaeferhundforum.de/viewforum.php?f=112&sid=bbff8fed6be08f70...

Antwort
von 1ManekiNeko1, 114

Ich fütter grundsätzlich hochwretrtíges Omega 3und war Lachsöl"

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten