welches Öl für meinen Roller (zweitackter)

5 Antworten

Tach,

mein Senf dazu:

Das, was hier einige vom Stapel lassen ist zum Teil größter Käse.

Grundsätzlich reicht bei nem normalen NICHT frisierten Mopped, das herkömmliche günstige mineraliche 2-Taktöl völlig aus.

Wichtig ist nur, dass das 2-Taktöl ist und KEIN Motoröl fürs Auto ist.

Vollsynthetisches 2-Taktöl ist erheblich besser, wie das günsige mineralische Öl.

Das vollsynthetische Öl verbrennt BESSER und sauberer, deshalb verursacht das auch viel weniger Verkokungen (Ölkruste).

Weiterhin ist bei Synthetiköl der Schmierfilm erheblich besser.

Interesant wird das bei frisierten Motoren und im Renneinsatz, weil da die Thermischen belastungen höher sind.

Man kann gutes synthetiköl auch "dünner" fahren, d.h. weniger Ölzugabe.

Bei den meisten 2-Taktmoppeds ist die Olpumpe auf ca 1:50 eingestellt.

Gutes Synthetiköl kann man theoretisch 1:100 fahren.

http://www.castrol.com/liveassets/bp_internet/castrol/castrol_switzerland/STAGING/local_assets/downloads/a/ABC_Aug07.pdf

Du kannst das herkömmliche günstige zwei Takteröl verwenden.Halb oder Vollsyntetisches Öl da wird der Kolben nicht vernünftig geschmiert.Das bedeutet der Kolben läuft heiß und es können sich Späne lösen die du dann als kleine Kügelchen an der Zündkerze wiederfindest.Der Abrieb ist zu hoch. Lg

Nimm am besten vollsynthetisches, das verbrennt schlechter als Mineralöl, dadurch bildet sich weniger Ölkohle im Auspuffsystem und weniger Ölwolken.

Normales Öl einfach :-)

LG

Ist für deinen 2 Takter unerheblich. Kauf das billigste und gut ist.