Frage von Mariuskunze, 721

Welches Öl für den Motor?

Hallo welches ist das beste Öl für meinen Motor ?

Ich habe einen Mercedes Benz Clk w209 320

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 716

Da solltest du ins Wartungsheft schauen oder die Mercedeswerkstatt fragen -----------> ich vermute, dass es ein Öl nach der Mercedes-Freigabe nach Blatt 229.5 sein muss! Das sind zumeist 5W30- oder 5W40-Öle. Die C-Klasse eines meiner Freunde, Bj. 2005, verlangte ausdrücklich Öle nach dieser Spezifikation. Dazu würde ich dir eig. auch raten, damit machst du keinen Fehler :)

Hier mal die Liste der infragekommenden Schmierstoffe!

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5\_de.html

---------> noch 'nen Tipp am Rande: Liqui-Moly oder Eurolub fabrizieren empfehlenswerte Öle, die ich selber fahre (C-Klasse Bj. 1997 nach Blatt 229.3, also 10W40). Hoffe dass ich dir helfen kann & wünsche weiterhin viel Freude mit dem CLK :)

Kommentar von Mariuskunze ,

Ich habe im Moment Shell Helix ultra 0w40 Öl im Motor

Und mir wurde gerade angezeigt das ich 1 Liter motor Öl beim nächsten tankstopp nachfüllen soll

Ist es da egal von welcher marke das Öl ist oder muss es wieder genau das selbe sein ?

Danke dir auch mit deiner c Klasse

Kommentar von rotesand ,

Wenn du aktuell 0W40 hast, würde ich diese Viskosität beibehalten & am besten auch an der Tanke oder im Zubehör 'nen 1-Liter Shellkanister kaufen, weil man verschiedene Ölsorten nur dann miteinander mischen sollte, wenn es echt nicht anders geht!

Beim nächsten Ölwechsel kannst du aber problemlos auf ein anderes nach 229.5 von Mercedes freigegebenes Öl zurückgreifen, evtl. auch auf günstigere Öle nach 229.3 ---------> aber das solltest du beim Mercedeshändler erfragen :)

Danke --------> die C-Klasse ist super ... nie wieder ohne W202 :)

Antwort
von extravagantes, 589

Hallo, ich würde, wenn es ein wirklich hochwertiges Motorenäöl sein soll, z.B. eins nehmen, was 0W40, 5W40, oder 0W30 ist, also teilsynthetisch oder vollsynthetisch in diesem Fall. Auf den jeweiligen Ölpackungen steht zudem drauf, für welches Modell das jeweilige Öl geeignet ist, sicher ist das von "Castrol" , "Liqui Moly" oder von "Shell" sehr zuverlässig. Liebe Grüße

Kommentar von Mariuskunze ,

Im Moment ist in meinem Motor Shell Ultra helix 0w40 Motor Öl
Und mir wurde gerade angezeigt das ich beim nächsten tankstopp 1 Liter Motor Öl nachfüllen soll

Muss ich jetzt auch wieder Shell Ultra Helix 0w40 nachfüllen
Oder kann ich auch ein 0w40 Öl einer anderen marke nachfüllen ?

Kommentar von extravagantes ,

im Prinzip auf jeden Fall wieder 0W40 - wenn eine andere Ölmarke, dann sollte diese auch für Mercedes freigegen bzw. zertifieziert sein,  dieselbe Ölmarke, braucht man m.E. nicht zwingend, wichtig ist die notwendige Freigabe des jeweiligen Motoröls.LG

Kommentar von Vando ,

Jep, auf jedenfall muss es schonmal ein 0W40 Öl sein. Unterschiedliche Viskositätsklassen sollte man nicht mischen. 

Und auch Öle unterschiedlicher Marken sollte man wenn die Möglichkeit besteht nicht mischen.

Antwort
von peterobm, 509

das freigegebene Öl steht in deiner Bedienungsanleitung. Anderes Öl würde ich nicht einsetzen.

Kommentar von Mariuskunze ,

Ist 0w40 gut ?
Das ist jetzt drin

Kommentar von extravagantes ,

im Prinzip ist 0W40 schon sehr gut, LG

Kommentar von peterobm ,

dann sollte man dabei bleiben

Kommentar von Mariuskunze ,

Dann bleibe ich auch dabei

Antwort
von Daut1956, 472

Also 0w40 ist schon ein sehr gutes Öl aber auch eines von der teuren Sorte. Dein Motor wird sich freuen es ist das beste Öl vorallem für Mercedes Motoren. Normal reicht auch ein 10W40 aber beim Öl sollte man nicht sparen und nur das beste wählen.

Antwort
von ArchEnema, 386

Sofern du keinen Diesel mit Partikelfilter fährst wäre wohl ein Öl nach der Norm MB 229.5 das beste (mit DPF ein MB 229.51). Dein Shell Helix Ultra 0W-40 erfüllt die MB 229.5, dabei kannst du also ruhig bleiben.

Grundsätzlich scheint der Motor aber auch weniger exquisite Öle zuzulassen.

Antwort
von kenibora, 375

Bei mir steht alles in der Betriebsanleitung, allerdings zeit mein Bordcomputer nur an dass Öl nachgefüllt werden soll/muss! Literzahl gibt er aber keine an, hast Du ein Sonderodell?