Frage von winlin, 37

Welches Öl für BMW e91 Bj 05/06?

Welches Öl würdet ihr mir empfehlen? Habe einen BMW 318d DPF mit 187tkm. Früher viel Langstrecken gefahren seit kurzem nur noch kurz auch wenn das nicht Sinn eines Diesels ist. Nun ja möchte nu in Urlaub fahren und will zu Mac oil Öl und Filter wechseln.
5w30 kostet 89€
5w40 kostet 49€

Kann ich das günstigere nehmen oder muss ich das teure für meine fahreigenschaften (eher Kurzstrecke bis auf Urlaub jetzt)???

Antwort
von DanielBSt, 22

Hey,

du kannst ohne Probleme das günstige nehmen, wenn die Freigaben und Normen gegeben sind. D.h. dass das Öl z.B. eine VW 504.00-Spezifikation hat und somit du alle Fahrzeuge mit dieser Spezifikation befüllen kannst.

Bei BMW solltest du auf das BMW-Longlife 04 achten. (d.h. ab BJ 2004)

MfG

Antwort
von kaffeeontour2, 37

ob du 5w 30, 5w 40 oder eines mit anderen viskositätsbereichen nimmst, das ist nicht wirklich von bedeutung. entscheidend ist was der hersteller für spezifikation vorschreibt..

Antwort
von wutknut, 27

Hallo, das 5W30 Castrol Edge ist für den N47 das beste.

Im Handel nicht sonderlich teuer und was wichtig ist LongLife4 mit Low sip oder so. das bedeutet wenig Russ, was für Dich ja bei Kurzstrecke und dem doch schon etwas betagten Partikelfilter das richtige ist.

Gruss

Knut

Ach so auf deine Frage: Nein,  nimm das 5W30. es ist wesentlich besser.

Kommentar von winlin ,

Also kein 5w40, ok danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten