genau man kann rapsöl verwenden oder einfach BACK-BRATMARGARINE...zb.sanella.

Habe erst kürzlich wieder gelesen, dass man auch Olivenöl nehmen kann, Distelöl, Rapsöl, Sonnenblumenöl. Keines der Öle soll beim Erhitzen in der Pfanne krebserregend sein.
Aber bitte keine Butter nehmen, die ist bei großer HItze tatsächlich krebserregend.
nicht wenn sie geklärt ist. Das gilt übrigens auch für geklärtes Pflanzenfett.

gibt es pflanzenöle, die per se krebserregend sind?
wenn sie mit hoher Temperatur erhitzt werden ja
olivenöl über 180 grad

Olivenöl oder Rapsöl. Sonnenblumenöl geht auch noch. Aber keinesfalls Walnussöl, das verbrennt sehr schnell.
Olivenöl mal auf keinem Fall
Plumps am 18. Mai 2009 21:59 das dächt ich auch
Nachtflug am 18. Mai 2009 22:00 Olivenöl verträgt sehr hohe Temperaturen (ohne krebserregende Röststoffe zu entwickeln), daher ist es für mich persönlich die erste und gesündeste Wahl.
das stimmt leider nicht. olivenöl ist über 180 grad krebserregend
Nachtflug am 18. Mai 2009 22:05 @ apfeltasche: Ich lerne gerne dazu. Hast Du eine Quelle für diese Info?
Das wiederum stimmt. Olivenöl nich zu stark erhitzen, weil kanzerogen.
moon73 am 18. Mai 2009 22:09 habe auch erst kürzlich gelesen, dass Olivenöl beim braten NICHT krebserregend wäre.
hmm ich glaube ich habe mich geiirt. habe gerade mal nachgestöbert und nichts gefunden
Nachtflug am 18. Mai 2009 22:23 Danke Moon73, denn ich glaubte meine jahrzehntealten Informationen schon für sträflich überholt.
moon73 am 19. Mai 2009 08:39 @Nachtflug: glücklicherweise hat sich herausgestellt, dass Olivenöl auch bei großer Hitze unbedenklich ist (wo ich doch Olivenöl so liebe) :) Aber zwischenzeitlich ging das Gerücht rum, dass man es eben beim Braten nicht verwenden sollte.
Kein Sanella aber Butterschmalz
und warum kein sanella?
Sanella ist doch nur zum backen, oder täusche ich mich da? Andere Magarine (z.B Sonja oder Marina) geht das weiß ich auch Rapsöl ist auf alle Fälle richtig, das nehme ich auch
Sanelle ist auch rum braten da... :-) hatte Sie zum backen da und mir gibg das Öl aus und da las ich ganz zufällig das sanella auch zum braten geeignet ist :-) das hatte mir mein Abendessen gerettet!