eva130254 am 26.06.2009 um 21:50 Uhr
Ich hab mir neulich einen Wok gekauft, weil ich mich gesünder ernähren möchte. Jetzt weiß ich aber nicht, welches Öl bzw. Fett ich zum Kochen oder Braten nehmen soll/darf.
Ich bevorzuge Olivenöl. Bei manchen asiatischen Rezepten wird Sesamöl verwendet. Du kannst aber jedes beliebige Pflanzenöl verwenden. Nussöle vertrage ich leider nicht. In vielen asiatischen Rezepten nimmt man auch Erdnussöl. Geh am besten in einen Asia-Laden und lass Dich dort beraten.

ich nehme gerne erdnussöl oder sesamöl, das gibt ein schönes aroma
Lillyfee880 am 26. Juni 2009 21:56 DH - bin der selben Meinung
Asienseminare am 27. Juni 2009 07:00 Bei Erdnussöl (obwohl nicht geschmacksfrei!) stimme ich noch zu, aber Sesamöl zum Braten? Dieses sehr geschmacksintensive Öl gibt tatsächlich ein feines Aroma, aber nur, wenn man es tropfenweise zum Abwürzen benutzt. Noch "intensiver" allerdings wird sein Aroma tatsächlich beim Anbraten, denn dann "verbrennt" es!

am besten ist erdnussöl, da es sich sehr hoch erhitzen lässt, ohne zu rauchen anzufangen.
für den geschmack kannst du nach dem braten mit etwas sesamöl und/oder chiliöl würzen.
du kannst chiliöl auch selbst mit erdnussöl ansetzen, dann kannst du dieses ebenfalls zum wok-braten nehmen.
Es gibt 2 verschiedene Sesamöle, dass "normale" das du auch zum Braten benutzen kannst (ist hell und eher geschmacksneutral) und das "geröstete", das man zum abschmecken von Speisen nutzt. Das geröstete hat eine dunkle Farbe und man riecht eindeutig die Röstaromen. Erdnussöl eignet sich besonders gut, das es hoch erhitzbar ist und geschmacksneutral.

Auch diese Frage wurde hier schon x-mal beantwortet (warum "stöbern" so viele nicht, ehe sie fragen?), aber - weil wichtig - sage ich es gerne zum x+1. Mal: Jedes geschmacksneutrale und hoch erhitzbare Pflanzenöl.

Erdnussöl mit etwas Sesamöl Aromatisiert schmeckt Spetziell bei Gerichten mit Geflügel sehr gut.
LG Sikas
Asienseminare am 27. Juni 2009 07:06 Sikas hat - wie meistens - Recht, aber nur, wenn er das Sesamöl erst zum Schluss zugibt: Angebrannt "verbittert" es.
sikas am 28. Juni 2009 11:58 Sicher, Aromatisieren immer am Schluss sonst verliert sich ja das meiste wieder.

Es gibt auch spezielles Wok-Öl. Sesamöl gebe ich immer erst zum Schluss an die Gerichte, weil es nicht so heiß werden darf und man damit nicht so gut anbraten kann.
Zum Anbraten verwende ich Sonnenblumen- oder Olivenöl.
Asienseminare am 27. Juni 2009 07:04 "Zum Anbraten verwende ich Sonnenblumen- ..."
Gut!
"... oder Olivenöl."
Schlecht!
sesam Öl
Asienseminare am 27. Juni 2009 07:01 Dumm Zeuch!
"Ich bevorzuge Olivenöl. Bei manchen asiatischen Rezepten wird Sesamöl verwendet."
Absolut falsch: Beide sind zu geschmacksintensiv und nicht hoch erhitzbar.
"Du kannst aber jedes beliebige Pflanzenöl verwenden."
Absolut richtig!
Bei vielen asiatischen Rezepten hab ich aber Sesamöl gefunden. Na ja ich koch recht viel griechische Küche, und da verwendet man eben Olivenöl.