Frage von Interlink,

Welches ÖL beim Auto 10W40 - 15W40

Hallo,

habe mir einen Vectra B 1.6L gekauft. Der Vorbesitzer hat immer 15W40 Liquid Moly reingekippt. Durch Zufall hab ich einen Herren gefragt der ebenfalls einen Vectra fährt und sogar in einer Werkstatt arbeitet, der kippt immer 10W40 rein.

Ich weiss das theoretisch 10 besser ist. Allerdings hab ich Angst, dass vielleicht, wenn ich jetzt 10W40 reinkippe der Moto lauter wird bzw. vielleicht sogar undicht wird (Hatte ich in einem Forumbeitrag gelesen).

Bisher wenn ich in gestartet habe bei den jetzigen Temperaturen. +-5 °C schnurrte er sowas von ruhig, ich bin fasziniert!

Daher meine Frage. Könnte dadurch was kaputt gehen (Verschleiß), dass ich im weiter 15W40 gebe oder könnte eher was dadurch kaputt gehen das ich im 10W40 gebe (Undichter Motor/ Ölverlust etc.. ) ? Bitte um Fachrat und Erfahrung! : )

Gruß Christian

Hilfreichste Antwort von Robinek,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Fahre einfach die in der Betriebsanleitung aufgeführten Ölsorten!

Kommentar von bauteufel,

Als das Auto entwickelt wurde, konnte man von den heute möglichen Ölqualitäten nur träumen.

Antwort von bauteufel,

Mach dir nicht soviele Gedanken.

Es ist für so einen Einfach-Motor praktisch gleichgültig, ob du 5W40, 10W40, 15W40 oder Ähnliches einfüllst. Hauptsache die Qualität stimmt und du behandelst ihn anständig.

Theoretisch ist ein größerer Viskositäts-Bereich schon besser, aber direkt merken wirst du nichts.

Antwort von Cottbusa,

also lauter wird er nicht! Die zahl drückt die Viskosität des Öls aus! 10w40 ist dünnflüssiger als 15w40! Allerdings spielt das bei den Motoren keine Rolle! Theoretisch könntest du auch 5w40 rein kippen! Allerdings würde ich das nur im Winter machen ... im Sommer wird es sicher zu dünn! Ich fahre in meinem Vento das ganze Jahr 10w40

Kommentar von Interlink,

Danke für die schnelle Antwort, allerdings bleibt das mit dem "Verschleiß" und dem "undicht" noch offen. Das wäre sehr interessant, weil ich wollte mir in den nächstens Jahren kein neues Autos mehr holen und so lange fahren wie es geht. Wenn ich jetzt z.B. Durch 10W40 den verschleiß verringere und der Motor dadurch "theoretisch" 200.000 KM oder mehr aushält, wäre das ein Erfolg. Wenn das natürlich kein Unterschied zu 15W40 (mit dem Verschleiß o.Ä.) dann bleib ich bei 15W40. Will jetzt nur das allerbeste für den Motor :) Ach der hat übrigens 150 schon runter.

Kommentar von Cottbusa,

die sorten haben mit verschleiß nix zutun! Wie gesagt, 15w40 ist einfach nur zähflüssiger als 10w40! Gutes tust du deinem motor nur, wenn du gute Ölsorten mit guten Additiven verwendest!

Antwort von Interlink,

Ich danke euch Allen und werde somit dann weiterhin 15W40 reinschütten. Selbstverständlich nur das Hochwertige von Liquid Moly z.B. oder.. Ich hab den Namen vergessen "Colsta" "Corsta".

Herzlichen herzlichen Dank nochmal an Alle!!:) Besonders für die schnellen Antworten! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

• Unterschied 15W40 zu 10W30 Hallöchen, will bei meinem Rasenmäher mal wieder ein Ölwechsel machen. Jetzt steht in der Bedienungsanleitung das ich 10W30 reinkippen soll. Wir haben jetzt noch 15W40 zuhause. Macht das was wenn ich das reinkipp? Hab auch schon alle Baumärkte in ...

5 Antworten
  • Audi A3 Motoröl Hallo Habe mal eine Frage. Und zwar habe ich einen audi A3 8l 1.6 Benziner und möchte mal ein l Öl nach kippen. Ich weiß das ich zur zeit 10w40 drin habe.welche Öl kann ich zum nach kippen nehmen? Mfg

3 Antworten
  • 10w40 mit 5w40 mischen ?? geht das habe einen renault twingo mit 54 ps bj 94. Ich weis jetz n iczht was der vorbesitzer für ein öll genommen hat , und es steht auch nirgents wo im motorraum ! jetz möchte ich ein bischen öll nachkippen weis aber nicht was drin ist wen jetz 5w40 dr...

4 Antworten
  • 10W-40 & 15W-40 Motoröl ? Mein Auto hatte kaum noch öl drauf und auf som Zettel stand drauf dass er 10W-40 bekommen sollte.... nun hatte ich aber noch genug 15W-40 Öl übrig und habs aufgekippt... macht das was oder ist das schlimm? und was genau bedeutet das 10W und 40? ...

1 Antwort
  • ölwechsel polo 6N selber machen hallo ihr lieben, bei meinem polo 6N soll am wochenende ölwechsel gemacht werden von einem bekannten der eine werkstatt hat. ich soll öl mitbringen und bin völlig überfragt was ich für öl besorgen soll.. ich weiß das ich beim letztes mal 10 w 4...

6 Antworten

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten