Welches Öl am gesündesten?

gefragt von 3kaesepoem am 31.05.2009 um 13:28 Uhr

In der Regel benutze ich kalt gepresstes Olivenöl, habe jetzt aber gelesen, dass das bei Weitem nicht das Beste Öl sein soll! Leinsamenöl finde ich allerdings absolut widerlich! Welches Öl schmeckt recht neutral und hat dabei immer noch so viele ungesättigte Fettsäuren wie möglich?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

anonym
beantwortet von guterwolf am 31. Mai 2009 13:33
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich nehme seit MOnaten nur noch Rapsöl, da braucht man relativ wenig, ist geschmacksneutral, gibt eine schöne Farbe und vor allen Dingen ich kann meine geliebten Kartoffelpuffer wieder essen ohne ständig aufzustossen.

anonym
beantwortet von Courly am 31. Mai 2009 13:29
1x

Igiiit! hör auf, Leinsamenöl kann man echt nicht essen! eine gesunde Alternative stellt Rapsöl dar - es ist vom Geschmack her auch echt in Ordnung!

Melanie11
beantwortet von Melanie11 am 1. Juni 2009 21:26
0x

Es gibt nicht das gesündeste Öl. Am meisten braucht der Körper wohl einfach ungesättigte Fettsäuren, welche in Olivenöl überwiegend enthalten sind. Deutlich weniger benötigt der Körper von diversen mehrfach ungesättigten Fettsäuren, welche, wie du schon herausgefunden hast, beispielsweise in Leinöl enthalten sind. Kürzlich habe ich gelesen, dass das Verhältnis zwischen Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren in Hanföl dem Verhältnis dieser Fettsäuren in Fisch am nächsten kommt. Ich finde allerdings auch, dass man diese Pflanzenöle, die diese Fettsäuren enthalten, nicht wirklich gut in ein Salatdressing oder sonst die tägliche Küche passt und erhitzen soll man diese Öle ja ohnehin nicht, da man diese Fettsäuren sonst irgendwie zerstört. Daher trinke ich jeden Morgen ein Glas Multivitaminsaft mit zwei Teelöffeln Hanföl. Es ist gewöhnungsbedürftig, aber ich habe mich bereits daran gewöhnt und der Geschmack ist ja auch schnell mit dem Saft heruntergespült ;-)

Ich glaube, diese zwei TL decken auch schon in etwa den Tagesbedarf an mehrfach ungesättigten Fettsäuren, da man von denen ja nicht so viele benötigt. Iss ruhig weiter dein Olivenöl, denn das ist auch sehr gesund.

Nickita
beantwortet von Nickita am 1. Juni 2009 16:45
0x

Rapsoel und Sonnenblumenkernenoel.

rhino24
beantwortet von rhino24 am 1. Juni 2009 01:30
0x

Alle flüssigen und ungehärteten pflanzlichen Öle (Fette). Sie sind reich an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Diese sind Bau- und Funktionsstoff für die Körperzellen und beeinflussen positiv den Fettstoffwechsel. Deshalb können pflanzliche Öle auch als ANTI-AGING-MITTEL angesehen werden. Aber Vorsicht: Auch pflanzliche Fette sind äußerst Energiereich...

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 31. Mai 2009 17:12
0x

Rapsöl

Praline
beantwortet von Praline am 31. Mai 2009 13:32
0x

Rapsöl!

anonym
beantwortet von bellaIsola am 31. Mai 2009 13:31
0x

sehr lecker, gesund und einfach wunderbar nussig ist kürbiskernöl. allerdings kann man da für 250ml schon mal 8 Euro hinlegen. aber es lohnt!

Lexa1
beantwortet von Lexa1 am 31. Mai 2009 13:31
0x

Distelöl, hoch erhitzbar und geschmacksneutral, ebenso Rapsöl

anonym
beantwortet von AbeTheBabe am 31. Mai 2009 13:30
0x

walnussöl bietet eine alternative

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 31. Mai 2009 13:29
0x

Ich nehme auch Olivenöl, aber für Salate Walnussöl. Zum Braten alternativ Rapsöl, wenn Olivenöl nicht passen will.

Bluehead
beantwortet von Bluehead am 31. Mai 2009 13:28
0x

Neutral schmeckt Sonneblumenöl

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.