Meine Schwägerin hat ein Kleinkind und möchte ab sofort nur noch ökologisch unbedenkliche Möbel anschaffen. Welches Ökosiegel ist da am wichtigsten, umfassendsten oder vertrauenswürdigsten? Mich selbst interessiert das auch, denn ich hab all die Schadstoffe, die Ausbeutung der Natur, ungerechte Arbeitsbedingungen und all das langsam satt.

Hallo, eine sehr wichtige und gute Entscheidung wie ich finde! Das ist ein wichtiger Beitrag zum Umweltschutz!
Linktipp: http://www.eco-world.de/service/news/archiv/1191/index.html
Öko und schadstoff-frei sind grundsätzlich zwei verschiedene Dinge, wenn sie auch stark zusammenhängen. Das wichtigste bei Kindermöbeln ist, dass sie frei von Schadstoffen sind. Das erkennt man an einem entsprechenden Testsiegel. Das ÖkoControl Siegel ist z.B. eine gute Sache, es werden damit auch nur Bio-Möbel getestet, d.h. aus nachwachsenden Rohstoffen. Das ist i.d.R. Massivholz. Ein Test auf Schadstoffe ist auch bei Holzmöbeln wichtig, da bestimmte natürlich Stoffe (z.B. Terpene, das sind natürliche Lösemittel) nicht nur in Oberflächenbehandlungen für Holzmöbel vorkommen können, sondern auch in manchen Hölzern selbst vorhanden sind (z.B. Kiefer). Terpene können Allergien auslösen, je nach Menge. Wenn das Möbel aus Holz sein soll, ist der Nachweis, dass es aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt, wichtig. Problem: es gibt noch nicht so viele Möbel für den Innenbereich aus FSC oder Naturland-Holz, viel verbreiteter ist das Siegel bei Tropenholz. Stammt das Holz z.B. aus Deutschland oder dem nahen Ausland, so kann man recht sicher sein, dass es aus nachhaltiger Forstwirtschaft stammt, wenn auch nicht nach dem allerhöchsten Standard (oft PEFC). Ein FSC-Siegel ist aber kein Schadstoff-Test, es sagt nichts darüber aus, wie das Holz nachher als Möbel verarbeitet wurde, welche Lacke oder Öle verwendet wurden, welche Leime etc. Kurzgefasst: Es gibt meines Wissens nach noch kein Siegel, das beides vereint - höchsten nachgewiesenen! Nachhaltigkeitsstandard und strengste Schadstoff-Tests, man muss sich das noch zusammenbasteln beim Einkauf. Legt man allerhöchste Standards an, wird man sehr suchen müssen, ich weiß gar nicht, ob es derzeit Kindermöbel schadstoffgetestet aus FSC-Holz gibt. Vielleicht bei Schreinern. Einen sehr hohen Standard halten aber z.B. die Kindermöbel von WDL ein, produziert im Schwarzwald. Die gibt es z.B. bei den Händlern aus dem Verband der ökologischen Einrichtungshäuser, www.oekocontrol.com

gar keins, finde einen Revierfördter und einen Tischler aus deiner Region, die zusammenarbeiten und du hast das beste Ökosiegel der Welt
grundsätzlich müssen die Möbel giftfrei sein. Dieses garantiert AvM Antiquitäten von Morgen die Markenmöbel findest du unter www.ökoquent.de .Alle AvM Markenartikel werden nach noch strengsten Richtlinien hergestellt. Alle Oberflächen der Möbel werden giftfrei hergestellt. AvM Möbel haben eine lebenslange Rücknahmegarantie aus jedem Grund kann das Produkt zurückgegeben werden. Schau einmal das lohn sich. Kinderbetten muss du aber anfragen aber Matrazen sind im Shop auch für Kinder vorhanden
Man kanns auch übertreiben :s ... wenn ikea drauf steht kaufen