Frage von nuvolover, 62

Welches Objektiv/Kamera für solche Bilder?

Welches Objektiv (am besten für eine Nikon) braucht man um solche Fotos zu machen ? Wie heißen solche und habt ihr auch nicht allzu teuere Beispiele ?:)

Antwort
von Airbus380, 36

Fuer Nikon gibt es doch auch ein 85mm/1,8. Falls du eine APS-C Kamera hast, kannst du auch das AF-S 50mm/1,8 oder auch 1,4 nehmen. Von Sigma kommt das bessere 50mm/1,4 ART.

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 22

Ich denke ein 85mm könnte gehen. preiswert aber vollmanuell ginge zB ein Samyang/Walimex 85F1.4. Der Ausschlagebende Punkt ist hier Brennweite und Lichtstärke, um zB den Hintergrund so verschwommen hinzubekommen, dass die Person so richtig zur Geltung kommt. Würdes Du ein eine höhere Brennweite nehmen und auf etwas Lichtstärke verzichten, wäre der Turm warscheinlich auch ähnlich unscharf, dafür aber größer und Du müsstest weiter wegstehen. Nimmst Du weniger Brennweite und dafür mehr Lichtstärke (wobei mehr als F1.4 zB F1.2 oder gar F0,95 ist eigentlich unbezahlbar) Ist wieder der Hintergrund ähnlich unscharf, der Turm aber irgendwie kleiner und Du kannst aber näher dran stehen.

Relativ günstig und von jedem Hersteller zu bekommen ist jedoch sicherlich das 50mmF1.8, dass kann schon sehr viel in der Richtung und auf alle Fälle mehr als ein 18-55mm.

Aber google doch mal nach Schärfentiefe

Antwort
von unpolished, 27

Theoretisch geht das auch mit dem Kit-Objektiv deiner Kamera! 

Kommentar von Airbus380 ,

Aber nur mit deutlich schaerferem Eiffelturm und deutlich schwaecherer Detailschaerfe.

Kommentar von unpolished ,

Man könnte auch 2 Bilder übereinander legen um den Effekt zu bekommen. 

Antwort
von PlayerN, 38

Wenn du eine Kaufberatung brauchst, kann ich dich gerne auch beraten. 

Antwort
von Fox1013b, 23

Das kannst du mit allen objektiven und allen kameras mit blendensteuerung machen...egal was das kostet...blende auf, verschlusszeit runter...verstärken kannst du die tiefenunschärfe mit größeren brennweiten...

Antwort
von migebuff, 28

Aus den Exifs: Canon EOS 1Dx mit 85mm f/1.8 bei f/2.2 - wird wohl das EF85mm 1.8 USM sein.

Das Objektiv ist relativ günstig und eine 1Dx muss es nicht nicht unbedingt sein - das gleiche Ergebis schafft auch eine uralte 5D der ersten Generation.

Antwort
von nuvolover, 45

Hier :) 

Kommentar von PlayerN ,

Solche kannst du mit jeder DSLR/SLR machen. Sieht mir nach einem circa 100mm Objektiv aus. 

Kommentar von nuvolover ,

Erstmal danke! Würde sich da dann ein 70-300mm Objektiv anbieten ? Ich bräuchte eins für die Nikon D40

Kommentar von Fox1013b ,

Wenn das 100mm sind, ist das die breiteste Treppe der Welt...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community