Frage von perfectpassion, 43

Welches Objektiv zur Städtefotografie?

Hallo Leute! Ich werde bald nach Rom reisen und würde gerne wissen, welches Objektiv sich dafür am besten ist. Ich besitze die Canon Eos 600d also eine recht gute Kamera, dazu auch das normale kleine Objektiv was man so ziemlich immer dazu bekommt. Meine Frage ist jetzt, weil ich gemerkt habe, dass dieses Objektiv an einigen Stellen nicht mehr ausreicht, weil es z.B. nicht nah genug zoomen kann, ob ein Makroobjektiv sich vielleicht für die Stadt mehr lohnen würde oder nicht, oder ob es vielleicht ein noch besseres dafür gibt.

Danke!

Antwort
von juergen63225, 34

makro eher nicht ... das ist für Nahaufnahmen, Schmetterlinge und sowas .. 

Weitwinkel ist auf jeden Fall das was jedem Fotograf bei "Stadt" einfällt .. auch wenn das Kitobjektiv ein bisschen Weitwinkel kann .. mit einem Strarken WW bis in den Fishaugenbereich bekommt man ganz andere Perspektiven. 

Aber auch ein Tele mittlerer Brennweite ist in der Stadt gut einzusetzen, je lichtstärker desto besser (ist natürlich eine Kostenfrage) ... aber Personen in der Menschenmenge "freistellen", sowas macht oft die richtig guten Fotos aus .. aber natürlich muss man auch den Blick haben .. früh morgens und bei Dämmerung gelingen die besten Fotos, und da ist wieder die Lichtstärke wichtig .. 

Beispiele alle Weitwinkel 16 - 40 mm Kleinbildequivalent

Verschiedene Panasonic Kameras MFT  - Objektive Olympus 1: 1,8 20 und  Panasonic 8-16 Superweitwinkel 

Antwort
von nextreme, 27

Ich denke mit einem 10-18mm oder auch 10-22mm bist Du gut beraten.

Makro bedeutet bei Objektiven eigentlich nur dass sich die Naheinstellgrenze ändert. Das hat so garnichts mit dem Bildausschnitt zu tun.

Allerdings mus man auch ein Auge für 10mm haben http://www.valuetech.de/gallery/1/Canon\_EF-S\_10-18mm\_IS\_STM\_4.jpg Die Teile strecken alles was nicht im mittleren Drittel ist. Das mag bei Autos gut ausschauen wenn gestreckt werden, aber bei Köpfen von Personen die sich in einer Bildecke befinden, kann das schon komisch aussehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten