Frage von cool6000, 151

Welches Objektiv sollte ich mir zur Nikon D3300 dazu kaufen?

Ich möchte mir gerne die Nikon D3300 kaufen weiß aber noch nicht welches Objektiv ich dazu nehmen soll. Darum wollte ich euch fragen welches Objektiv ich zu der D3300 dazu nehmen soll. Ich möchte gerne mit der Kamera Natur und Landschaftsfotos machen.

Antwort
von blackbirdsr71, 119

Ich würde das Sigma 17-70mm f/2.8-4 empfehlen. Im Vergleich zu den 17-50er ist es optisch besser und bietet längere Brennweite. Der Mangel an Lichtstärke am langen Ende kann man mit der Kamera ausgleichen, die D3300 behandelt hohe ISO-Werte schon ziemlich gut. Das 17-70mm ist auch eine gute Grundlage für Aufbau mit Teleobjektiv ohne Lücken im Brennweitenbereich (70-200 oder 70-300). Natur heißt nicht nur Landschaften, sondern auch Tiere :)

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 114

Ein Tamron oder Sigma 17-50f2,8. Von Kitobjektiven a la f3,5-5,6 würde ich dir abraten, auch wenn Lichtstärke bei Landschaftsfotos dank Stativ eher Nebensache ist. Allerdings nehme ich mal an, dass das nicht das Einzige ist, was Du fotografieren möchtest und auch nicht immer ein Stativ mit dir rumtragen magst. Hier hilft dann Lichtstärke ungemein.

Du soltest dennoch noch mal darüber nachdenken, ob Du überhaupt immer eine DSLR mit dir rumschleppen musst. Diverse Spiegellose haben die selben Sensoreigenschaften und die selben Abbildungsleistungen, sind jedoch wesentlich leichter und handlicher im Gepäck. Hinzukommt, dass es für Landschaft recht günstige manuelle Objektive mit extremem Weitwinkel gibt.

http://www.amazon.de/Samyang-12mm-F2-0-Objektiv-Anschluss/dp/B00TS9JLA4/ref=sr\_...

Kommentar von cool6000 ,

Welche Spiegellose würdest du mir denn empfehlen?

Kommentar von nextreme ,

Das musst Du wohl selbst entscheiden. Du kannst aber auf die Fotos klicken, die dir gefallen
  https://www.flickr.com/search/?text=samyang%2012mm&view_all=1  die Kameras stehen meißt dabei. Das Objektiv ist stehts ein Walimex/Samyang 12mmf2,0

Antwort
von Airbus380, 122

Ohne Budget und Vorlieben kann man dir nur zum Standard raten. Fuer Natur und Landschaft empfiehlt sich ein Stativ, wenn man es "richtig" machen will.

Kommentar von AzonaFr3sH ,

ist natur und landschaft keine vorliebe? xD

Antwort
von LarisaBirke, 2

Ich kann dir das Tamron 10-24 empfehlen. Für die Landschaftsfotografie sollte man jedenfalls ein richtig weitwinkliges Objektiv besitzen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community