Frage von Zafir, 37

Welches Objektiv liefert dass bessere bild?

Sony 18-55 mm f3.5 Sam II oder Sony 35 mm Festbrennweite mit f1.8

Dass die Festbrennweite lichtstärker ist weiß ich, es geht mir bei selbiger Brennweite nur um eins, nämlich um die Abbildleistung. 

Vielen Dank 

Antwort
von bonsaiblogger, 6

Festbrennweiten sind fast immer das besser Objektiv, da die Konstruktion genau auf diese eine Brennweite berechnet und korrigiert sind.

Zoomobjkektive sind häufig ein qualitativer Kompromiss. In bestimmten Brennweitenbereich können Zooms recht gut sein aber selten über den ganzen Zoombereich.

Ausnahmen können hier sehr teure Objektive sein. Preisklasse weit über 1000 € und mehr.

Antwort
von tactless, 22

Objektiv 3! 

Antwort
von FoxundFixy, 10

Die Festbrennweite

Kommentar von boriswulff ,

Die Festbrennweite hat die bessere Abbildungsleistung.

http://goo.gl/wznI7p

Da es zudem Lichtstärker ist, ist es auch besser geeignet um in Innenräumen oder im Dunkeln Bilder zu machen.

Du bist aber nicht so flexibel weil der Zoom fehlt. Man muss den fehlenden Zoom also durch Laufen kompensieren und mal dichter oder weiter vom Objekt weggehen.

Je nachdem wofür du die Fotos machst, kannst du auch später einfach einen Ausschnitt nehmen und dann auf ein paar Megapixel verzichten. Das wäre dann ein nachträglicher Digitaler Zoom.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten