Frage von mrymen, 72

Welches Objektiv für Canon 550D neben dem 18-55er für Hobbyfotograf für Porträt und Nahaufnahmen?

Hallo. Ich habe eine Canon Eos 550D Camera mit dem Standard Objektiv EF-S 18-55mm 1:3,5-5,6 IS II. Nun möchte ich einen Fotokurs machen. Mich interessiert hauptsächlich -klare Nahaufnahmen -Porträtaufnahmen -weniger Sportaufnahmen oder Landschaften

Zu welchem Objektiv (neben dem o.g. ) würdet Ihr raten? Braucht natürlich kein Profi-Objektiv sein. Sollte mein o.g. ergänzen.

Danke!

Antwort
von blackbirdsr71, 6

Irgendein Makro-Objektiv im Bereich 90-105mm wäre ausreichend. Das Tammi 90mm wurde schon empfohlen, aus eigener Erfahrung kann ich auch das Sigma 105mm f/2.8 empfehlen. Am besten wäre die Version mit Stabi, heißt EX DG OS HSM Macro. Man muss auch berücksichtigen, dass die Makroobjektive  in der Regel schärfer als die entsprechenden Porträtspezialisten sind, bzw. mehrere Mängel der Haut zeigt. 

Antwort
von Kuhkie, 12

Das Tamron 90 f2.8 Makro für APS-C völlig ausreichend. 

Antwort
von FoxundFixy, 18

Da würde ich das Tamron 90mm 2.8 Makro empfehlen

Kommentar von christl10 ,

Als Ergänzung zum 18-55er ein gutes Objektiv von der Ausstattung. Ich kannte das Objektiv nicht, sonst hätte ich es auch vorgeschlagen. Die Abbildungsqualität kenne ich nicht. 

Kommentar von FoxundFixy ,

Das Objektiv ist legendär, die Abbildungsqualität ohne Tadel ,hab es selber.

Hier auf die Schnelle mal ein Katzenporträit von mir mit dem Objektiv

http://www.fotocommunity.de/photo/maine-coon-kater-grobi-andi-hoppe/29449175

Antwort
von ghost40, 12

Für Makros und Portraits passt an einer APS-c das Canon EF-s 60mm absolut bestens. Du hast damit auf KB umgerechnet die ideale Portraitbrennweite. Ist preislich eine Alternative zum Tamron 90mm. Jetzt kommt es darauf an wo du Makro nutzen willst. Kleine Tiere wo du nahe drankommen kannst (Thema Fluchtdistanz) oder eher für Gegenstände?

Antwort
von christl10, 22

Die wenigsten wechseln Objektive, daher: 

Ich würde das 18-55er durch ein neues  ersetzen: Nimm das: 

Canon EF-S 18-135mm 1:3.5-5.6 IS STM Zoomobjektiv (67mm Filtergewinde, mit STM-Technologie) 

Kommentar von mrymen ,

für welche aufnahmen ist dieses objektiv spezialisiert? oder ein allrounder? danke

Es ist wie das 18-55er ein guter Allrounder. Damit geht aber auch Portrait sehr gut, denn für Portrait brauchst Du 85mm bis ca. 100mm. Zudem hast Du noch ein "IS"!

Kommentar von mrymen ,

also das 18-55er verkaufen.

Ja, das brauchst Du dann auch nicht mehr. Es bringt sowievo nicht viel mehr als 80€ auf dem Gebrauchtmarkt, wenn es noch neuwertig ist. Es sei denn Du behälst es als Ersatz. 

Kommentar von FoxundFixy ,

Wieso empfiehlst du so was ? Er schreibt doch ,daß es für Makro und Portrait sein soll. Mit Blende 5,6 ist Portrait nun wirklich nicht der Brüller

Das mit dem Makro habe ich übersehen. Dafür ist das Objektiv nicht geeignet. Wüßte auch keine Alternative dazu, außer die 60mm Festbrennweite von Canon. Und dafür extra ein Objektiv zu kaufen ist etwas viel verlangt. Habe auch ein 75-300mm IS von Canon, dessen Lichtstärke auch nicht viel besser ist und habe damit schon gute Portraits geschossen. Ich glaube kaum, daß sich der User als Anfänger ein 70-200mm F2,8 leisten möchte, wenn es um die Lichtstärke geht. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community