Frage von hannesrummel, 57

Welches Objektiv auf einer Canon 60D entspricht nem 50mm auf ner Canon5D (Also Vollformatsensor)?

Die Frage ergibt sich aus der Überschrift ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pudelwohl3, 49

Etwa 30/35 mm. Kenne den Crop-Faktor jetzt nicht ganz genau, dürfte aber so hinkommen.

Antwort
von Airbus380, 29

https://www.sigma-foto.de/objektive/30mm-f14-dc-hsm-art/uebersicht/

Antwort
von blackbirdsr71, 7

Brennweite ist Brennweite, egal was für einen Sensor man hat. Unterschiedlich ist der Bildwinkel :)

Antwort
von tactless, 41

Der Crop-Faktor beträgt ~ 1,5. 

Also ist ein 35 mm APS-C ungefähr 50 mm Vollformat. 

Kommentar von hannesrummel ,

Danke! Kennst du dich denn mit der 40er von canon aus? wird generell glaube ich nicht häufig benutzt, denke aber dass sie ja dann auch recht nah an die 50er rankommt...?

Kommentar von tactless ,

Sorry, ich arbeite nicht mit APS-C Sensoren. Bin im Micro Four Thirds System (Panasonic) zu Hause, wo der Crop-Faktor schon "2" beträgt.  

Antwort
von oliberlin, 24

Der Cropfaktor des APS-C-Sensors der 60D beträgt 1,6, ein 50mm-Objektiv würde an der 60D also in etwa einem 30mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera entsprechen (genau: 31,25mm).

Kommentar von ghost40 ,

... wohl eher umgekehrt!

Kommentar von oliberlin ,

Damn. Ja, natürlich, mein Fehler. Aus 50mm wird 80mm Kleinbildequivalent. Jejeje, das is jetzt peinlich >.<

Kommentar von ghost40 ,

... braucht es aber nicht :-)

Antwort
von Nemesis900, 27

Der Crop Factor liegt bei 1,61. Daher bräuchte man zirka ein Brennweite von 31mm. (31*1,61=49,91)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community