Frage von Ellpeg, 39

Welches Notebook mit der gpu Stärke einer geforce gtx 960?

Hallo

Möchte für meine Mutter ein Notebook aussuchen mit einer CPU die stark genug ist um eine gpu mit der Stärke einer gtx 960 voll ausspielen zu können ohne flaschenhals.

Suche also einen mittelklasse Notebook zum günstigsten preis. Könnt ihr mir eine entspr. Quelle nennen wo wir es bestellen können?

Antwort
von matmatmat, 13

Du meinst eine GTX960M? Die hat deutlich weniger Leistung als eine GTX960, denn die GTX960 ist deutlich größer als manche Notebooks. Verwechselt das nicht, wenn ihr schaut was für eine GPU ihr braucht!

Eigentlich sollte ein fertiger Gaming-Laptop mit i5 oder i7 und GTX960M Power aufeinander abgestimmt sein? Ich seh da keine Probleme, solange der Laptop nicht zu heiß wird.

Antwort
von FaronWeissAlles, 13

Die meisten Notebooks sind so dimensioniert dass eine passende CPU zur GPU drin steckt (außer der Hersteller hat überhaupt keine Ahnung von Computern). Also wenn du nach einem Notebook mit GTX 960 suchst musst du dir relativ wenig Gedanken machen ob die CPU passt.

Allerdings sind Notebooks mit einer GTX 960 nicht ganz so günstig. Du könntest auf Geizhals gehen und Produkte nach deinen Bedürfnissen filtern um eine Übersicht über für dich passende Modelle zu finden die du dann genauer anschauen kannst: http://geizhals.de/?cat=nb&xf=8153_960M#xf_top

Antwort
von piobar, 16

Allgemein gesprochen sind Notebooks nicht zum Spielen gedacht - auch wenn es spezielle Serien von Notebook gibt die sich darauf spezialisieren wollen. Ein Notebook kann, derzeit, niemals ein Desktop in Leistung übertreffen und das merkt man stark bei Videospiele.

Allein eine Grafikkarte wiegt von Gewicht her fast oder gar gleich soviel wie dein ganzer Notebook - und das nicht um sonst.

Kommentar von matmatmat ,

Man kann schon mit dem Notebook spielen, aber man bekommt immer weniger Hitzeprobleme und deutlich mehr Leistung pro €€€ wenn man einen PC kauft. Auch die Spitzenleistung von PCs wird nie erreicht. Aber man kann schon Spielen, je nach Anforderung...

Kommentar von piobar ,

Also gar unmöglich wollte ich es nicht nennen, da hast du schon recht. Jedoch lohnen sich Gaming Notebooks nicht, da man für den Preis einen sehr guten Desktop PC bekommen kann...

Wobei es schon ein unterschied ist ob man Spiel XYZ mit 30 FPS spielt am Notebook oder mit 120 FPS am Desktop PC :-)

Antwort
von althaus, 15

Die GTX 960 wird erst bei teureren Notebooks eingebaut. MIt 800€ musst Du schon rechnen. Schau mal bei notebookbilliger.de oder ruf dort mal an, manchmal haben die günstige Tagesangebote. 

Antwort
von 716167, 15

Wofür will deine Mutter das Notebook nutzen?

Kommentar von Ellpeg ,

Hauptsächlich f. Desktopbezrieb . Aber mit der zeit wird sie bestimmt auch mal das eine und andere Spiel spielen. Deshalb sollte es ein mittelkladsiges gerät sein (vom heutigen Standpunkt aus) 15 Zoll  und 17 Zoll ... beides kommt in frage

Antwort
von DerTyphatrecht, 10

Eine 965 M ist so stark wie eine 960. Diese gibt es erst in Notebooks so im 1400+ Segment

Kommentar von Ellpeg ,

Hallo hast du gerade zufällig eine Website parat mit benchmarks?

Kommentar von DerTyphatrecht ,

Nö aber eine 965M hat halt genau so viele Cuda Cores wie die 960 .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community