Frage von GamingHamster, 14

Welches neue und gute Mainboard hat den richtigen Sockel für meinen Prozessor?

Hallo, ich will mir mal demnächst ein neues Mainboard zulegen (derzeitiges ASUS P8B75-M LX) aber ich weiß nicht ob mein Prozessor dann noch rein passt (Intel Core i5-3450 3,1 GHz 4 Kerne, Ivy Bridge). Hat jemand einen Kauftipp oder einen Ratschlag wie ich das so schnell wie möglich herausfinden kann? Preis ca. 100€ - 200€

Danke im Voraus!

Antwort
von Terminator1311, 8

Warum denn ein neues Mainboard? 

In einem Gaming-Rechner sind der Prozessor und Grafikkarte entscheidend. Durch ein Mainboard bekommt man nicht gleich mehr Leistung. 

Wie sehen denn die Restlichen Komponenten deines PC´s aus? Für mehr FPS bietet sich z.B. einfach eine neue, schnellere Grafikkarte, wie die RX 470 für mittlerweile 185€, an. 

Dein Core i5 ist mit dem Asus Mainboard nämlich noch eine potente Kombination die noch spielend 1-2 Jahre zum zocken ausreicht.

Kommentar von GamingHamster ,

Ich weiß das ich das nicht fürs gamen brauche. Ich hab alles was ich zum zocken brauche (gtx 1060 6gb) aber ich brauche ein neues um ihn schneller zu machen, mehr ram Plätzezu haben und mehr gpu Plätze zu haben

Kommentar von Terminator1311 ,

Wie gesagt,

seh lieber ein, dass deine Idee finanziell unnötig ist. Es werden keine Sockel 1155 Mainboards mehr hergestellt, da diese Plattform mittlerweile eher als alt anzusehen ist.

Zum Thema Multi-GPU und RAM:

1.  Eine GTX 1060 kann man nicht im SLI verbinden und generell ist SLI nur bei Highend-GPU´s zu empfehlen.
  2. Es wäre günstiger, einfach zwei neue,größere RAM-Sticks zu kaufen.

Meine Empfehlung:

Wenn du gerne Aufrüsten willst, verkaufe lieber deine jetzige CPU, den RAM und das Mainboard und hole dir ein neues Innenleben.

Ein aktueller i3 6100 ist beim Zocken fast so schnell, wie deine jetzige CPU. Ein Aktueller i5 6600k ist so schnell, wie ein i7 3770k.

Deswegen: Entweder lasse dein Setup so, wie es ist und investiere nicht mehr in diese alte Intel-Plattform oder kaufe dir eine neue Plattform, die von Grund auf die Features hat, die du dir wünschst. Im großen und ganzen ist das deutlich sinnvoller.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community