Frage von JulesJumble, 18

Welches neue Mainboard und Prozessor?

Das jetzige Mainboard ist alt, ein ASRock 4Core1600-D800 und der Prozessor ist ein Intel Core 2 Duo CPU E8400 mit 3.00GHz. Betriebssystem ist Windows 7, 64 bit und Grafikkarte ist eine Gainward GeForce 9500 GT. Werde alles wohl nach und nach neu machen, mit was für einem Mainboard und Prozessor kann ich das Vehikel ersetzen? Oder lieber gleich komplett neu?

Antwort
von ASRvw, 9

Moin.

Wie steht es um den Rest des Systems? Netzteil? Case?

Wenn das Netzteil genauso betagt ist, wie Dein Board, Deine CPU und GPU und / oder auch das Case nicht für den Einbau einer großen GPU taugt, dann greif lieber gleich nach was komplett neuem.

Sollte das Netzteil was taugen und das Case für moderne Hardware geeignet sein, dann wären - sofern Du ASRock treu bleiben willst, folgende Boards eine gute Wahl:

Formfaktor µATX: ASRock B150M-HDV/D3

Formfaktor ATX: ASRock H170 PRO4S H170

Als CPU böte sich dann ein Intel Core i5-6600K an

Und GPU musst Du dann halt schauen, was Du wofür ausgeben willst. Unter einer GTX 1060 sollte es dann allerdings keine sein. Sonst gewinnst Du mit der neuen CPU und dem Board nicht wirklich was dabei.

- -
ASRvw de André

Kommentar von Tarikinan ,

wieso den mit K? Er kann doch nicht übertakten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community