Frage von TheCrazyClown, 71

Welches Netzwerk-Kabel kaufen?

Hallo Community,

ich brauche ein 20 Meter langes Netzwerk/Lan Kabel für die Strecke von meinem Router zu meinem PC. Nun bin ich von der Menge der unterschiedlichen Kabel etwas irritiert. CAT6 oder CAT7?Ist FTP wichtig oder langt auf 20 meter auch UTP? Vielleicht habt ich auch direkt ein Kabel, das ihr mir empfehlen könnt?

Vielen Dank für eure Antworten. Nicolas

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von henrik14487, 18

Hi :)

Ich hatte erst vor kurzem eine ziemlich ähnliche Frage, ich hab dann bei http://www.konfektionskabel.de/products/de/einseitig-gewinkelte-Patchkabel/ geschaut und auch dort angerufen. Konnten mich wunderbar beraten und selbstverständlich hab ich selbst, aus der Dankbarkeit der Beratung heraus, dort einige der benötigten Kabel gekauft. Aber nicht alle, da ich einen Teil der benötigten Kabel und RJ45 Stecker usw. schon zuhause hatte. Wie die anderen schon sagten, CAT5 ist so gut wie CAT7 solange du es für den Heimgebraucht nutzt. Daher kosten diese bei vielen Händlern inzwischen fast gleich viel. Sofern du günstiger fährst nimm also CAT5, wenn es preislich nichts oder nur wenig ausmacht, dann nimm gleich CAT7.

Liebe Grüße

Antwort
von Shine1993, 47

20m - CAT.6 Ethernet Gigabit Lan Netzwerkkabel (RJ45) | 10/100/1000Mbit/s | Patchkabel | UTP | kompatibel zu CAT.5 / CAT.5e / CAT.7 | Switch/Router/Modem/Patchpannel/Access Point/Patchfelder | schwarz https://www.amazon.de/dp/B00HWYXOEQ/ref=cm_sw_r_cp_awd_gbqJwbD1C54PJ

Damit solltest du gut fahren denk ich ;)

Expertenantwort
von suessf, Community-Experte für Netzwerk, 29

Diese Frage ist sehr einfach beantwortet: Selbst das allerbilligste Patchkabel hat heutzutage mindestens die Kategorie Cat.5e und ist damit auf eine Länge von mindestens 100m voll Gigabit zertifiziert.

Kauf also beruhigt das allerbilligste Kabel, das du findest - es taugt mehr als gut für alle Heimzwecke.

Alles andere ist nichts anderes, als fiese Falschargumentationen von (unwissenden?) Verkäufern, die dir was aufschwatzen wollen, das du nicht brauchst.

Kommentar von barnim ,

Additiv dazu: Ich wuerde keine UTP Kabel mehr kaufen, auch nicht privat. (vor allem nicht bei >= CAT6)

cheers | barnim

Kommentar von suessf ,

Das kann jeder machen, wie er will/meint.

Tatsache ist nachwievor, dass über 90% der weltweit installierten Kabel ungeschirmt sind (UTP) und diese bei Gigabit perfekt funktionieren.

Nicht nur das: Wenn du mit Schirmung beginnst, muss du das gesamte System beachten, also incl. Patchpanel, etc. Denn wenn du eine Schirmung nicht einseitig ableitest, sondern auf 2 Seiten, dann kann das Gegenteil eintreten und du schaukelst schnell mal eine Störung auf, anstatt sie abzuleiten! Alles schon selber in grossen Umgebungen erlebt :-) Daher mein persönlicher Tipp: Kauf dir ein ungeschirmtes Kabel und du hast weniger potentielle Probleme, als mit einem geschirmten Kabel :-))

Antwort
von ListigerIvan, 28

kauf n 08/15 cat5e kabel. das reicht!