Frage von WannaBePCFreak, 71

Welches Netzteil sollte ich für mein System kaufen?

Hallo, gutefrage.net!

Ich will mir demnächst ein paar neue PC-Teile zulegen, im Zusammenhang damit brauche ich auch ein neues Netzteil, da mein altes zwar großzügig gewählt war, aber da ich einen großen Sprung mache und auch übertakten möchte lieber ein neues.

Hier wären zuerst die angestrebten Spezifikationen: http://geizhals.de/?cat=WL-666701

Ich habe einen Online-Rechner angefragt, welcher mir empfohlen hatte ein mindestens 666 W Netzteil zu kaufen, da ich sonst die Komponenten zu sehr stresse. Da man diesen Rechnern nicht wirklich alles abkaufen kann, hier nochmal die Frage, welches Netzteil ihr mir für meine Zusammenstellung empfehlen würdet. Eine der wichtigsten Sachen ist, dass ich den i7 stark übertakten möchte, ebenso wie die GTX per MSI Afterburner. Es sollte allerdings auch nicht zu teuer sein, da ich noch Schüler bin.

Vielen Dank bereits im Voraus, Gruß, Marius

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Gwynbleidd, 34

Warum willst du dir veraltete Hardware kaufen?! Wenn schon neu, dann doch bitte auf Skylake umrüsten. Der Preis und die Leistung unterscheiden sich zwar kaum, allerdings hast du einen moderneren und zukunftssicheren Sockel. Sprich du kannst das Mainboard sehr viel länger behalten. Zudem ist die GTX 970 wegen ihren 3,5Gb VRAM nicht wirklich für die Zukunft gebaut. Und die Lüfter sind Quatsch weil in wenigen Wochen die Silent Wings 3 auf den Markt kommen.

Aber um deine Frage zu beantworten: Diese Zusammenstellung braucht vielleicht 400 Watt. So rein wegen der Zukunft würde ich dir nicht zu 500 sondern zu 600 Watt raten. Für den PC ohne Grafikkarte solltest du 150-200 Watt einplanen. Und für die Grafikkarte nochmal 300-400 Watt.

Welches Netzteil? Natürlich Be Quiet. Und zwar aus der Straight Power Serie. Am besten modular, damit die unbrauchbaren Kabel nicht blöd im Gehäuse rum liegen.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Ich habe die Pure Wings übrigens mal getestet und war recht enttäuscht. Viel zu laut die Dinger. Nimm Silent Wings 3, aobald sie verfügbar sind. Die kosten zwar locker das 5- bis 6-fache, dafür sind sie unglaublich leise und langlebig.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Grafikkarte 300-400 Watt??? Bist du des Wahnsinns??!!

Kommentar von WannaBePCFreak ,

Okay, danke, du hast ja eigentlich Recht, da ich ja eh ein neues Mainboard kaufe. :)

Kommentar von Gwynbleidd ,

Ich ha e gesagt man sollte dafür 300-400 Watt EINPLANEN. Nicht, dass man diese braucht. Natürlich benötigt eine 970 keine 300-400 Watt, das ist mir klar. Aber ich rede davon, dass man für die Zukunft bauen sollte. Woher weist du denn, wie viel eine GTX 1080 benötigt? Weist dus? Ich nämlich nicht. Und wenn ich mir so ansehe, wie gefräßig so manch High-End-Grafikkarten sind, plane ich lieber etwas mehr ein. Ich z.B. komme mit meinem PC nicht mal an die 400 Watt. Und bringt mein Netzteil? 850 Watt. Dafür kann ich aber in was weis ich, 10 Jahren zwei GTX 1120er über SLI laufen lassen, ohne extra für weitere 150€ ein Netzteil kaufen zu müssen.

Kommentar von Bujin ,

Die Leistung der neuen Karten geht eher nach unten als nach oben (Kleinere Strukturen = effizienter). Mit 148 Watt Leistung verbraucht eine 970er weniger als eine 560 Ti. Mein Alter Pentium 4 PC hatte nen 1000 Watt Netzteil.

Kommentar von Bujin ,

Ich muss noch dazu sagen an dem PC hing damals noch sehr viel mehr dran als man heute gewohnt ist. Die alten Festplatten wahren auch viel energiehungriger als Moderne und Netzteile waren auch nicht so effizient wie heutige. 

Kommentar von Gwynbleidd ,

Trotzdem sollte man sich am Netzteil nicht zu Tode sparen. Was ist denn bitte der Unterschied zwischen 500 und 600 Watt? 10, 15€?

Kommentar von Gwynbleidd ,

Und mal abgesehen davon hat ein 500 Watt Netzteil viel weniger Anschlüsse als nen 600 Watt Netzteil. Und wenn du dir dann extra noch hässliche Splitter kaufen musst ist es preislich gesehen auch vollkommen egal.

Kommentar von rosek ,

ein aktuelles 500 Watt netzteil reicht vollkommen für alle aktuellen und auch kommenden Grafikkarte ;)

wenn du 2 Grafikkarten im SLI Verbund laufen lassen willst , kann man über 600 oder 700 Watt nachdenken. Vorher ist das völliger Blödsinn.

Gerade die neue GraKa Gen wird noch Stormsparender.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Das ist mir klar rosek. Doch was kosten schon 100 Watt mehr? Und was ist wenn du zudem nich ne Soundkarte einbauen willst und dann nen PCI-Stecker zu wenig am Netzteil hast? Dann brauchste wieder nen. Splitter der das Innenleben des PCs so hässlich macht. Und für jemandem der großen Wert auf das Aussehen des PCs hat ist das echt schlimm.

Antwort
von Daniel140, 33

Hallo,

Ich hab ungefähr die Selbe Zusammenstellung wie du ! Hab mir den PC vor nem Jahr gekauft und hab mein Netzteil bisschen mehr Investiert weil daran ja alles Hängt !  

Ganzer PC: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id...

Netzteil : http://www.mindfactory.de/product_info.php/700-Watt-be-quiet--Straight-Power-10-...

Kommentar von Gwynbleidd ,

Das perfekte Netzteil wie ich finde. :)

Antwort
von Bujin, 19

Wie schon erwähnt würde ich auch eher zu ner neueren Version greifen. Du zahlst für nen i7 6700K nur 20€ mehr und hast eine viel aktuellere CPU die sogar DDR4 unterstützt. Da du übertakten möchtest könntest du nochmal 100€ sparen und einen i5 6600K kaufen. In Spielen wirst du absolut keinen Unterschied zum 6700K feststellen da der größte Unterschied Hyperthreading ist, was vor allem bei professionellen Anwendungen mehr aus der CPU holen kann. Willst du eine Workstation bauen würde ich eher zu nem Xeon raten! Du bekommst gebrauchte 6 oder 8 Core Intel CPUs relativ günstig im Netz aus denen du viel mehr im Bereich Rendering machen kannst als aus nem i7. 

Antwort
von Sparkobbable, 20

Sinnvoller wäre es einen i5 zu kaufen und ne bessere Grafikkarte

Kommentar von Gwynbleidd ,

Er will doch seinen PC aufrüsten! Nur dafür braucht er erst ein neues Netzteil.

Antwort
von Daniel140, 25

Naja, Einen unterschied zwischen Skylake und Hardwell wirst du nicht vestellen auser das die Komponenten Teuerer sind. Und da Intel ehh jedes Jahr nen Neuen Sockel raus bringt Weiß ich nicht ob sich das so wirklich lohnt. Erst wenn man einen Wirklichen Leistungs unterschied merkt. Aber natürlich wird es immer die Geben die immer Das Neuste brauchen obwohl es keinen Sinn hat.

Kommentar von Gwynbleidd ,

Wenn man keine Ahnung hat sollte man die Klappe halten. Skylake ist inzwischen genauso teuer wie Haswell (in manchen Fällen sogar günstiger). Und Intel hat angekündigt, dass die nächsten zwei drei Prozessor-Reihen auf dem 1151er Sockel basieren.

Kommentar von Daniel140 ,

Da sollte man sich mal genauer informieren :D

Expertenantwort
von dermitdemhund23, Community-Experte für Grafikkarte, 23

450w sind mehr als genug. 500w kannste nehmen, wenn du für die Zukunft bauen willst.

Kommentar von dermitdemhund23 ,

Ach ja und nimm lieber keinen kfa Schrott. Alles nur kein kfa oder gainward. ziemlich preiswert ist die Gigabyte g1 hinsichtlich ihrer hohen Taktung.

Expertenantwort
von Pikar13, Community-Experte für Computer & PC, 8

Wunschliste nicht vorhanden...  für weitere Antworten solltest Du das System nochmal nachtragen.