Frage von NSiggi, 117

Welches Netzteil reicht für meinen PC?

ich wollte mal kurz wissen, welches Netzteil für meinen PC reicht? 500 oder eher 600 Watt?

Hier die Komponenten:

I5 6600

Asus R9 390

Asus Z170-P

8 GB RAM DDR4

Und kann mir jemand ein gutes für ca 60 Euro empfehlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Drake24, 71

Beim Netzteil sollte man nicht sparen, es ist mit die wichtigste Komponente eines PCs und wenn du da ein No name netzteil nimmst oder einfach ein schlechtes bekommst du probleme.

Für deinen PC reicht ein gutes 500 - 550 Watt Netzteil locker aus, er sollte aller höchstens 400 - 420 Watt bei vollast verbrauchen.

Ich würde dir z.B. das 500 Watt be quiet! Straight Power 10  80+ Gold (Non Modular 88€, Modular 95€) empfehlen.

Auch das Seasonic S12G 550 Watt 80+ Gold kann man nehmen, hat etwas mehr Leistung falls dir 500 Watt zu wenig sind.

Kommentar von NSiggi ,

Und wie sieht es mit diesem aus?:

https://www.alternate.de/be-quiet!/System-Power-8-600W-PC-Netzteil/html/product/1240823?event=search

Kommentar von Drake24 ,

Die system Power 8 sollen etwas schlechter sein und bei einem 60€ 600 Watt Netzteil würde ich nicht allzu viel erwarten.

Angeblich sollen die etwas schlechter gebaut sein und sind etwas abgespeckt.

Allzu schlecht sind die denke ich mal nicht, für einen Einsteiger PC eichts bestimmt, für einen Gaming PC der schonmal etwas teurer ist, würde ich aber wohl doch ein anderes nehmen. Ich würde dir einfach mal raten dich mal über das Netzteil oder auch die beiden die ich vorgeschlagen habe zu informieren.

Aber wie bereits gesagt, spare nicht unbedingt beim Netzteil, am Ende bereust du`s nur.

Kommentar von NSiggi ,

Ok dann werde ich etwas mehr dafür ausgeben. Werde das be quiet! Pure Power L8 nehmen.

Besten Dank.

Kommentar von sgt119 ,

Das L8 ist technisch veraltet, das solltest du nicht nehmen. Oben wurden zwei gute genannt

Antwort
von SpitfireMKIIFan, 33

Für den PC reichen 400 Watt bereits. Netzteiltechnisch solltest du dir mal das Cooler Master V450S ansehen.

Antwort
von SilentPine, 64

Nun ja eine grafikkarte braucht so ungefähr 500 watt, also denke ich das du mit 700/750 watt gut auskommst

Kommentar von Drake24 ,

Na die Grafikkarte will ich sehen die 500 Watt verbraucht.

es gibt aktuell keine Graka die mehr als 275 Watt Maximal Leistungsaufnahme angegeben hat, die meist sowieso nicht erreicht werden.

Von daher sind 700 Watt oder mehr viel zu übertrieben.

Antwort
von yani01, 54

Benutze doch den Netzteilrechner von bequiet: http://www.bequiet.com/de/psucalculator Am Ende wird dir angezeigt, wie viel Watt du benötigst.

Kommentar von Drake24 ,

Das Problem dieser Rechner ist, dass sie meist völlig übertriebene Netzteile vorschlagen. I.d.R. reicht für jeden PC mit nur einer Graka ein 500 - 550 Watt Netzteil locker aus und man hat noch Luft nach oben.

Diese Rechner schlagen einem meist Netzteile mit 100 Watt+ mehr vor, als der PC eigentlich verbrauchen würde.

Antwort
von h3nnnn3, 43

antec tp-550c