Frage von HansBaecker, 34

Welches Netzteil für Autoendstufe?

Hallo,

Ich habe mir eine Soundanlage aus Autoleilen zusammengebaut. Am Freitag nahm ich sie zu einer Party mit. Ich hatte sie mit einer 44ah Autobatterie betrieben aber nach ca. 2-3 Stunden gab sie den Geist auf. Meine Frage ist jetzt, mit welchem Netzteil kann ich die 1400W Endstufe betreiben, damit ich nicht von einer Batterie abhängig bin?

Antwort
von dalko, 10

Hallo HansBaecker,

du benötigst ein hochwertiges Schaltnetzteil, das auch bei kurzen Impulsen genügend Strom liefern kann. Die verbaute 40A-Sicherung ist relativ träge und löst bei den Impulsspitzen, die bei 100A liegen können, nicht aus.

Deshalb denke ich, dass du etwas in der Art benötigst:

http://www.ebay.de/itm/Netzteil-Schaltnetzteil-12-V-100A-1200W-24V-MEGA-Junsi-Gr...

Dieses Netzteil ist hochwertig und hat genügend Reserven für den
anspruchsvollen Einsatz in deiner Musikanlage. Wenn ich die
Leistungsabgabe in Watt ansehe, kann dieses Netzteil eine Dauerleistung
bis 1200 Watt bringen.

Mache nicht den Fehler, ein zu knapp dimensioniertes Netzteil zu wählen, denn ein guter Verstärker unterscheidet sich von einem schlechteren immer in der Leistungsfähigkeit des Netzteils. Wenn ein Amp bei identischer
Verstärkerelektronik sich positiv von einem anderen abhebt, dann liegt
die Ursache für das Plus an klanglicher Qualität immer in der Auslegung
des Netzteils, es hat immer viel größere Reserven und kann häufig locker
mehr als das Doppelte an Strom liefern, der bei der maximalen
RMS-Ausgangsleistung von der Endstufe gezogen/benötigt werden würde.

Grüße, Dalko

Antwort
von HansBaecker, 21

Ich habe ein Ladegerät mit 16ah-80ah aber bei bassschlagen haut es die sicherung raus oder es würgt die endstufe ab.-Zu wenig leistung.

Antwort
von Thorsten667, 16

Leider reicht die Angabe "1400W Endstufe" nicht aus um zu wissen wie viel Strom ein Netzteil liefern muss.

Gib doch mal an mit welchem Sicherungswert die Endstufe abgesichert ist. So viel Ampere sollte ein Netzteil dann haben.

Kommentar von HansBaecker ,

Die Enstufe ist mit eine 40A Sicherung gestichert.

Antwort
von Reus25, 18

Hab damals ein batterie Ladegerät genommen mit 11 ah

In YouTube sind auch einige Videos

Antwort
von HansBaecker, 9

Danke viel mals dalko.!!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten