Frage von Scherzissimi, 37

Welches Netzteil brauche ich für meine LED-Strahler?

3 LED-Strahler je 2,5 Watt, 380mA, 12 V. 2 Netzteile, die ich von irgendwelchen alten Geräten noch hatte, sind schon hinüber. Welche Angaben braucht ein passendes Netzteil? In die ganzen Volts und Watts und Amperes will ich mich dafür nicht einarbeiten. Ich hatte einen Paulmann T 105 Trafo, aber der hat nach Jahren seinen Geist aufgegeben. Vielen Dank.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BigBen38, 29

Irgendwas stimmt da nicht...

Dein Trafo hat ne Mindestlast von 35Watt und die Strahler verbrauchen nur 7,5 Watt...

Der Trafo sollte 12v 0,5A und ab 7,5-10Watt liefern...

Also Mindestlast sollte unter 8Watt liegen...

Kommentar von Scherzissimi ,

Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt: Die Angaben sind von einem der Strahler. 

Kommentar von BigBen38 ,

Ja, aber 3x 2,5 Watt sind 7,5 Watt...

Also muss der Trafo eine Mindestlast haben die unter den 7,5 Watt liegt und die Spitzenlast drüber...

Zb sowas

http://m.ebay.de/itm/DC-12V-6W-60W-LED-Trafo-Treiber-Transformator-Driver-G4-MR1...


Antwort
von Iceblue, 21

Vergiss das Netzteil von Paulmann, hier z.B. bei Conrad ein passendes Netzteil: Bestell-Nr.: 518365 - 62 (12V  18W). Oder such dir ein LED geeignetes Netzteil mit 12V Festspannung und einer Belastbarkeit mindestens 10W oder mehr (das spielt keine Rolle wenn's mehr ist.)

Wenn eine Mindestlast gefordert ist dann Finger weg, das ist nichts für LEDs.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community