Welches Netz ist besser, E-Netz oder D-Netz?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Hallo Tomska1907,

hier hat es ja bereits viele Hinweise gegeben.

Darf ich fragen, für welchen Anbieter du dich genau entschieden hast? Wie auch schon richtig gesagt wurde, kannst du bei dem jeweiligen Anbieter auf der Homepage die Netzabdeckung prüfen.

Eine kleine Entscheidungshilfe gebe ich dir hier mit: http://www.telekom.de/netzqualitaet

Wie wäre es denn, wenn du uns einfach mal testest? Das kannst du mit unserem Angebot Data Comfort Free: https://www.t-mobile.de/data-comfort-free/0,26298,28534-_,00.html

Und wenn wir dich überzeugt haben, können wir gerne mal über ein passendes Angebot für dich schnacken. Gib mir hier dann einfach einen Ping, dann verrate ich dir, wie wir in Kontakt treten.

Ich freue mich schon auf unser Gespräch. :-)

Viele Grüße 

Jutta T. von Telekom hilft

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Googeln unter "Netzausbau Deutschland". Da findest Du alle Standorte.

Oder .. ganz einfach... Nachbarn fragen. Geht auch mit klingeln an der Haustür und ohne Smartphone und Internet. Ich weiß, ist zwar eine uralte analoge Methode mit der ich noch aufgewachsen bin, kann aber sehr hilfreich sein :-)

Im Allgemeinen ist D1 und D2 besser ausgebaut als das E-Netz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Da hilft nur testen. Normalerweise ist das D-Netz besser ausgebaut, es gibt aber auch Regionen in denen das E-Netz besseren Empfang hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hast du schon mal im Internet geschaut, welches Netz die bessere Abdeckung bei dir bietet?

Danach würde ich auswählen. Der Preis wäre dann relativ.

Was nutzt ein günstiger Vertrag in einem Netz, welches nicht erreichbar ist?

Richtig, nichts.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das E-Netz ist ein GSM-Standardnetz mit einer Trägerfrequenz von 1,8 GHz. Die Sendeleistung dieses Netzes ist nicht so gut wie bei einem D-Netz, welches eine Trägerfrequenz von 900 MHz besitzt. Allerdings sind die E-Netze im laufe der Jahre gut ausgebaut worden, womit die Netzabdeckung relativ erträglich ist. 

Hier kannst du überprüfen wie die Abdeckung der jeweiligen Netze in deinem Ort sind:

http://www.logitel.de/blog/handys/netzabdeckung-in-deutschland-der-grosse-ueberblick/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das E Netz hat aus technischen gründen jeweils geringere Abdeckung pro sende Station sollte dafür theoretisch aber auch mehr Daten schneller handeln können daher in gut abgedeckten gebiten warscheinlichbbesser

Achtung E ist nicht unbedingt E+

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das D Netz

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das beste Netz hat die Telekom (am besten ausgebaut und am stabilsten). Zwischen D- und E-Netz unterscheidet man heute nicht mehr.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung