Gibt es Navigationssysteme die ohne Probleme in vielen europäischen Städten einsetzbar sind? Auf was muss speziell geachtet werden?

Denke auch das eigentlich jedes Navi geeignet ist. Aber in Städten ist zum Beispiel ein Fahrspurassistent sinnvoll. Den gibt es, soviel ich weiß bisher nur beim Navigon Mobile Navigator 6 (z.B. als Einsteigermodell das Navigon 3100 oder wenn es etwas "mehr" sein soll das Navigon TS 7000T). Außersem sollte man ferade für Staftfahrten auf eine gute und sinnvolle Kartendarstellung achten, da in Städten an komplizierten Straßen die gesprochenen Anweisungen nicht immer ausreichen (meíner Meinung nach ist die Darstellung bei TomTom am besten und übersichtlichsten, aber das sollte eigentlich jeder selbst entscheiden, welches er am übersichtlichsten findet). Wenn man in fremden Städten sich vielleicht auch noch mal etwas angucken will und Informationen zu Gebäuden oder anderen Bauwerken haben will, sollte sich einen Falk Navigtor mit City Guide zulegen (mehr POI).
Gruß Brummi

Diese Frage habe ich mir im Frühjahr auch gestellt und mich dann für das Loox N100 von Fujitsu Siemens entschieden weil dieses Gerät im Zigarettenschachtelformat ist und ich es einfach in die Hosentasche stecken kann um es auch zu Fuss zu nutzen. Bedienung und Features sind den anderen Geräten ebenbürtig. Kartenmaterial für ganz Westeuropa liegt bei.
Inzwischen gibt es eine Vielzahl an Navis, die das leisten können. Auch die Tests, die dazu im Internet gefunden werden können sind recht zahlreich. Ich kann dir hier einen empfehlen:
http://www.oeamtc.at/netautor/pages/resshp/anwendg/1121829.html
Den Testsieger habe ich mir gekauft, bin rundum zufrieden und würde mir das Ding sofort wieder kaufen!
Es eignen sich alle Geräte - ausser einer Beifahrerin !