Seit ein paar Wochen hab ich bei bestimmten Übungen ein Knirschen in den Kniegelenken ("Hock-Übungen", also im Prinzip Kniebeugen und Ausfallsschritten). Manchmal schmerzt es auch ein wenig, ist jedenfalls kurzfristig irritiert. Welches natürliche Mittel, Salbe oder Ähnliches, hilft dagegen?
mach es dir leichter: geh zu einem facharzt, ich glaube da steckt mehr dahinter als nur vorübergehende schmerzen... knirschen deutet auf eine direkte reibung der knochen hin...

Zuerst solltest Du die Knie einem Orthopäden zeigen.
PeterA am 2. Oktober 2008 21:46 und dann GAGs zu dir nehmen = Glycose Amino Glycane Baustoffe der Knorpel. Weisse schichten der Knochen abnagen, natürliche Gelantine oder Tabletten : Donar 2000
Beinwell-Salbe wäre auch einen Versuch wert. Enthält entzündungshemmendes Allantoin und Rosmarinsäure, beides lindert Gelenkreizungen. Außerdem bitte auf eine ausreichende Omega-3-Fettsäuren-Zufuhr achten, helfen auch bei überlasteten Gelenken. Trotz alledem würde ich die Knie gelegentlich mal checken lassen. LG.

Vermutlich fehlt Dir ein wenig Gelenk-Schmiere. Habe das früher auch gehabt und durch regelmäßiges Radfahren in den Griff bekommen.

Hast Du's schon mit Ohrstöpsel probiert? (Bitte nicht einnehmen!)
Aus meiner Sicht: nicht übertrieben viel Sport treiben und das Kniegelenk beobachten.
Richtige Antwort DH
wenn die knochen aufeinander reiben, macht vorturner keinen ausfallschritt mehr, denn die schmerzen würde er sich nicht freiwillig zufügen. ich tippe auf den knorpel, aber niemals knochen
Stimmt,ich hatte automatisch "Knorpel"Gelesen!LG