Frage von 4everYourBby, 16

welches Musikcoverprogramm könnt ihr empfehlen?

Ich möchte Covers für yt machen und weiß aber nicht mit welchem Programm man es 1.schneiden kann und 2.mit was man die Stimme und die Musik variieren kann. Danke im vorraus:)

Antwort
von PeterP58, 16

Was ist ein "Musikcoverprogramm" ? Mein Wort des Tages!

Es gibt kostenlose Lösungen wie Audacity oder (bessere) kostenpflichtige wie zum Beispiel Adobe Audition.

Hinweis am Rande: Du benötigst eine Erlaubnis um Cover-Versionen zu machen - zumindest wenn Du diese veröffentlichen möchtest. Die GEMA möchte auch ein Stück vom Kuchen (im Sinne von Geld).

Kommentar von 4everYourBby ,

Danke:)

Aber wie bekomme ich diese erlaubnis?

Kommentar von PeterP58 ,

Du benötigst eine Nutzungsgenehmigungen vom Rechte-Inhaber (oft die Plattenfirma). In der GEMA-Datenbank findest Du Urheber und zugehörigen Musikverlag. Google das doch mal - gibt ganz viele tolle Website dazu.Ich weiß ja nicht genau, was Du vor hast. Es wir unterschieden zwischen Remix, Sample und Cover (wobei Du nicht umbedingt Nutzungsrechte benötigst, wenn Du alle Intstrumente selber einspielst). Änders Du den Text, benötigst Du auf jeden Fall eine Erlaubnis.Veröffentlichst Du das - musst Du vorab (!) Dich bei der GEMA melden und vorab bezahlen - und danach. Dennoch: Viel Spass!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten