neurodoc am 16.09.2007 um 22:23 Uhr
In Eurer Nachbarschaft, irgendwo oder eines, welches Euch nachdrücklich beeindruckt hat.

Als Schulkind war ich mal mit der Klasse in Düppel (Berlin), ich weiß gar nicht, wie das Museum hieß, müsste Völkerkunde gewesen sein. Da Standen diese Pfaldörfer, weiß nicht ob es das noch gibt.

Das "Ribelmuseum" in Altstätten! Einfach toll die vielen Ausstellungsobjekte, welche die Geschichte und das Brauchtum im Rheintal veranschaulichen. Sehr Empfehlenswert! Gruss Solf
neurodoc am 16. September 2007 23:59 Ich möchte mich auf diesem Weg bei Euch allen für die guten Hinweise bedanken! Es gibt noch viel zu sehen!

Eremitage in St.Petersburg und das Deutsche Hygiene Museum in Dresden.

Mein "Lieblingsmuseum" ist das Technische Museum in Wien

Mich beeindrucken immer wieder die kleinen Heimatmuseen. Egal wo ich bin, diese Einrichtungen sind Pflicht für mich.
das K21 in Düsseldorf: http://www.kunstsammlung.de/index.php?id=26&L=de

Das kommt doch ganz auf das Interessengebiet an.
Museen mit archäologischem Hintergrund interessieren mich sehr.
Museum für Völkerkunde, Museum für Hamburgische Geschichte, das Zollmuseum, und auch das (für die Öffentlichkeit nicht zugängliche) Kriminalmuseum.

Endlich mal eine intelligente Frage! :-) In unserer Nähe gibt es nur das Bilderbuchmuseum. Schön für Familien mit Kindern.
solf1 am 16. September 2007 22:37 Ich habe den Wink verstanden.. ;-)) na warte!!

Unteruhldingen die Pfahlbauten habe ich in Erinnerung, war wohl im letzten Leben. :). Wo ich gerne mal hinmöchte und noch nicht war ist das Mathematikmuseum in Gießen, gut dass du mich dran erinnert hast :). LG Lotusblume

Das Deutsche Museum in München hat mich sehr beeindruckt. Sehr toll! Wenn man allerdings nur einen Tag Zeit hat, muss man sich die "Ecken" raus suchen die einen interessieren, Das ganze Museum schafft man nicht an einem Tag.

Ich war als Jugendliche mal mit meinem Vater während eines Urlaubs im Deutschen Museum in München, das fand ich total klasse.Würde gerne noch mal hinfahren. Auch sehr interessant, das Römisch Germanische Museum in Köln.Dann gibts hier bei uns in der Nähe noch das Freilichtmuseum Dorenburg (da kann man sehen wie die Menschen ganz früher gelebt u.gearbeitet haben. Toll auch das daran angeschlossene Spielzeugmuseum.

Das ineressanteste Museum von seiner Vielfalt her ist das Museo Gulbenkain in Lissabon. Die Vielfalt und Qualität der Ausstellunsobjekte aus nahezu allen Erdteilen und Kunstepochen hat mich echt begeistert. Malerei, Bildhauerei, Schmuck : Alles einmalig und von höchstem künstlerischen Niveau. Wer mal dorthin kommt, sollte unbedingt mal einige Stunden dafür einplanen. Klein a b e r fein!!!

Ich empfehle das Landesmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim, dort war eine sehr interessante Raumfahrtausstellung mit Exponaten aus aller Welt.
Daneben sehr schön das Jugendstilmuseum in Darmstadt auf der Mathildenhöhe.
In London die National Gallery, die Tate-Gallery und die Tate-Modern.
Das Haus der Geschichte in Bonn ist mit das Beste, was ich bisher gesehen habe. Waren einen ganzen Tag dort. Auf jeden Fall müssen wir noch einmal hin, da die Zeit zu knapp war. Empfehlenswert! Für alle Interessen wird etwas geboten! Das Deutsche Museum in München ist wohl ebenso interessant!
Nachhaltig beeindruckt hat mich das "Museum Insel Hombroich" in Neuss-Reuschenberg bei Düsseldorf. Ein Museum welches aus einer privaten Sammlung entstand und aussergewöhnliche Exponate von der Antike über die Moderne bis hin zu asiatischer Kunst sehr eigenwillig präsentiert in Räumen bzw. Gebäuden, die ebenfalls Kunstwerke von Künstlerhand geschaffen sind. Außerdem werden Plastiken in einer riesigen Parklandschaft, die teilweise den Gärten Monets nachempfunden wurden, gezeigt. Mit im Eintrittspreis enthalten ist ein kostenloser Imbiss in einer gläsernen Cafeteria.
Ich denke immer noch mit Ehrfurcht an das Senckenberg Museum in Frankfurt, wegen der riesen Dino-Skelette und ausgestopfter Viecher die andere ausgestopfte Viecher verschlingen... Allerdings war ich da nur als Kind und weiss nicht wie ich's heute finden wuerde.
Das Haus der Geschichte in Bonn ist super!!
Das Haus der Geschichte in Bonn ist sehr toll (und zudem kostenlos). Absolut klasse (sowohl für Kinder als auch Erwachsene) ist das Science Center in Bremen! Schon von außen faszinierend.
Naturkundemuseum in Dessau oder das Bauhaus in Dessau. Meeresmuseum in Strahlsund

Als Kölner kann ich natürlich nur das Römisch Germanische Museum empfehlen.

Eines der schönsten Museen ist für mich das Westfälische Freilichtmuseum bei Detmold. Dort sind Gehöfte und ganze Dörfer aus verschiedenen Zeiten (17.-19. Jh) originalgetreu aufgebaut, z.B. ein Paderborner Dorf, ein Osnabrücker Dorf... Das beste ist aber, dass die Häuser tagsüber tatsächlich bewohnt sind, also von Museumsmitarbeitern, die natürlich auch authentisch gewandet sind. Die alte Windmühle wird beispielsweise noch von einem Müller betrieben, dem man bei der Arbeit zusehen kann; das Mehl kann man auch kaufen, außerdem gibt es eine Bäckerei, die (natürlich wie vor 300 Jahren) Brot und Kuchen aus diesem Mehl backt, das man auch probieren (und mit nach Hause nehmen) kann. Des Weiteren haben sie auch nur Nutztiere, die es damals schon gab, Arten, die eigentlich schon längst ausgestorben wären und von niemandem mehr gezüchtet werden. Es ist also wirklich alles authentisch.
Besonders schön ist es dort übrigens zur Adventszeit; dann sind alle Wege mit Fackeln beleuchtet und es findet ein Weihnachtsmarkt statt, ganz wie zur "guten alten Zeit", ohne elektrische Beleuchtung und Musik, dafür aber mit echten Musikern. Absolut erlebenswert!!!
Die Mitarbeiter sind auch sehr kompetent und erklären einem wirklich alles, die "leben" richtig in ihrer jeweiligen Zeit.
Du musst allerdings mindestens zwei Tage einplanen, es ist anders nicht zu schaffen. Besonders schön ist auch, dass man mit Pferdekutschen, die an bestimmten Punkten zu bestimmten Zeiten fahren, sich zu weiter weg gelegenen Gebäuden kutschieren lassen kann (quasi der ÖPNV von damals^^).
Gibt auch noch viele andere schöne Museen (Residenzschloss in Detmold mit sehr kindgerechter Führung, Pergamonmuseum in Berlin, Kriminalmuseum in Stuttgart, Freilichtmuseum in Bad Sobernheim...), aber keines hat mich bisher so nachhaltig beeindruckt wie das WFM!!!
Hier kannst du dir auch selbst mal einen Überblick verschaffen:
http://www.lwl.org/freilichtmuseum-detmold/01_startseite.php
Auf jeden Fall das Universum in Bremen! Es ist eigentlich garkein richtiges Museum . Jedenfals gibt es dort tolle Experimente zu mehreren Themen . Unterandrem Mensch und Erde . Bei Menschen wird das Auge getäuscht ,dort gibt es verschiedene Geruchsarten , Berichte ....Geräusche ...Bei Erde gibt es Auch versuche zum Thema : ANZIEHUNGSKRAFT . Es gibt 2 Innengelände und ein Außengelände . Eine Familienkarte für 2 Erwachsene und 3 Kindern kostet insgesammt 40€ . Das sich wirklich lohnt .
Ja, gibt es noch.
Es nennt sich Museumsdorf Düppel. Es steht aber nicht auf Pfählen. Man hat dort Ausgrabungen gemacht und ein Dorf rekonstruiert wie es vor ca 800 Jahren aussah.
@waldgeist, als ich dort war, standen dort Häuser auf Pfählen. LG
Die Dörfer standen auf Pfählen.. in Unteruhldingen am Bodensee gibts sowas noch, schurke!