Frage von klecki15, 39

Welches Mundstück für B-Klarinette?

Ich spiele mittlerweile seit etwa... sechs Jahren Klarinette. (Schneider, deutsches System) Obwohl ich ein deutsches System habe, spiele ich darauf ein Böhm-Mundstück. Jetzt ist aber dieses Mundstück vor ein paar Tagen runtergefallen. Ich habe die Klarinette damals gebraucht gekauft und kenne mich mit Mundstücken nicht wirklich aus. An meinem jetzigen steht nichts dran, vielleicht ist es verbleicht, aber ich denke, es wird wohl ein Standart-Mundstück gewesen sein. Jetzt überlege ich, was für ein Mundstück ich mir anschaffen sollte. Es sollte wieder möglichst ein "normales" Mundstück sein, also nichts für Fortgeschrittene oder Jazz-Spieler etc. Der nächste Musikladen ist etwa zwei Stunden entfernt. Kann mir einer von euch spontan ein möglichst preiswertes Mundstück empfehlen? Ich spiele nicht in einem hochprofessionellen Orchester, es sollte kein 100 Euro-Mundstück sein, aber in den höheren Lagen und auch in normaler Tonhöhe möglichst gut ansprechen.

Antwort
von Thevissen, 23

Ich spiele ein ESM W4B. Ich hab das bei einem Anpasser gefunden. Er hatte unfassbar viele Mundstücke dabei und am Ende ist das rausgekommen.

Antwort
von yvonne2311, 18

Hey :)

Ihr werdet mich jetzt auslachen aber naja..

ich spiele jetzt 4 Jahre Klarinette und bin 15 Jhre alt und seit einem Jahr in einem Profiorchester, das zurzeit das beste Bayerns ist :D, wir haben beim Bayerischen Musikwettbewerb gewonnen usw ja..

aufjedenfall zu den 4 Jahren die ich schon spiele..

ich hab schon viele Mundstücke ausprobiert aber eins gefällt mir super.. ist weich zu spielen aber ist auch sehr bequem zu spielen :)

informiere dich mal beim Österreichischen Klarinettenhersteller "Foag" 

Er baut alle Klarinetten selber das ist Wahnsinn wie viel Liebe er in die instrumente steckt :) haben zwar auch ihren pres dafür aber sehr gute qualität man sieht in dem holz auch die holzmaserung.. also nicht komplett schwarz sondern eher braun :)

er verkauft auch super mundstücke da kannst du dir auch mehrere schicken lassen und dann ausprobieren welches deiner klarinette am besten passt.

Zu dem Orchester .. ich spiele 2. Stimme manchmal auch 1. ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community