Frage von HasiLou97, 78

Welches Müsli/Kraftfutter für 4j Stute?

Ich habe seid kurzem ein neues Pferd, sie ist 4 wird aber im April noch 5. Sie war beim Vorbesitzer die letzten 4 monate nicht unterm Sattel und hat wenig Muskeln ist auch an manchen Stellen etwas eingefallen. Kraftfutter bekommt sie nun weiterhin Hafer den sie kennt und Mineralfutter aber hat einer eine idee welches müsli oder anderes futter für sie muskelbildung und gewichtszunahme unterstützen kann?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 27

Muskeln bauen sich nicht mit Futter auf, das wäre toll, dann würde jeder Sportler nur bestimmte Sachen essen und er wäre toll muskulös.

Dem ist nicht so. Sport und Arbeit baut Muskeln auf. Man kann die Muskeln manchmal etwas unterstützen durch gut und gesunde Ernährung.

Ein Jungpferd, das noch nicht in der Arbeit ist, hat logischerweise keine Muskeln, auch ist es noch am wachsen, was auch eine gewisse Schlaksigkeit mit sich bringt.

Zielgerichtet anfangen zu arbeiten, bergsteigen, stangenarbeit und dann wenn es gut gearbeitet hat, dann bekommt es Hafer als Belohnung (eine Hand voll) und Zugang zu gutem Heu und Stroh.

Bei Pferden die einen höheren Muskelaufbau haben ( bei viel Training ) hat sich Bierhefe sehr bewärt, da sie viele gute Eiweissbaustoffe enthält.

Antwort
von LyciaKarma, 31

Ein vierjähriges Pferd braucht weder Kraftfutter noch Müsli.

In so ziemlich allen Müslis ist nur Müll drin - von Zucker über Melasseschnitzel und irgendwelchen Industrieabfallprodukten.. 

Heu zur freien Verfügung aus einem Netz und falls sie das MiFu so nicht frisst, kannst du ein Händchen ungequetschten Hafer dazugeben. 

Mehr braucht deine Stute nicht. 

Ich glaube kaum -bzw hoffe- dass du sie in dem Alter so belastest, dass Hafer gerechtfertigt wäre. Bei einer Stunde Arbeit ist der das nicht und nicht mal dieses Pensum sollte dein Pferd bisher haben.. 

Antwort
von Nijori, 52

Futter macht keine Muskeln, arbeiten bildet Muskeln.
Und die Ernährungsfrage generell kann man nicht nach deiner Aussage beantworten je nach Rasse braucht ein Pferd manchmal eine ganz andere Ernährung.

Wenn du unserem Tinker nämmich auch nur mit dem Hafer zu nahe kommst regnets Schuppen als würds schneien^^

Nur mal als Beispiel.

Kommentar von HasiLou97 ,

Ich suche wie gesagt ein zusatzfutter es gibt genug wo drauf steht unterstützt die muskelbildung etc aber das muss nicvt alles gut sein deshalb frage ich auch ob jemand evtl erfahrung oä hat.

Ps ist eine hannoveraner stute sehr sportlich soll auch als sportpferd eingesetzt werden nicht für freizeit

Lg

Kommentar von Nijori ,

Hmm ja hassu recht es gibt einiges das unterstützt, aber da kenn ich mich nicht gut aus und man kann sicher wie bei jedem Tierfutter schnell mal nen Fehlgriff landen.
Soweit ich weiß is n Hanno ja eigentlich ein unkomplizierter Esser, also in die Richtung wirds ehr weniger Probleme geben.

Da kann ich dir leider auch nicht viel weiter helfen unser kleiner Ziegenbock ist mehr Freizeitpferd und bekommt auch außer Heu, Wiese, Mineralfutter und n bissel sehr mageres Müsli ohne Getreide nix, sonst wie gesagt weihnachtet es beim Putzen sehr.

Sry da bin ich nicht so hilfreich T.T

Kommentar von HasiLou97 ,

Trotzdem vielen dank für die antwort 

Kommentar von Nijori ,

Versuche doch immer gern mit meinem Krümelwissen zu helfen^^

Antwort
von DCKLFMBL, 54

Müsli bitte gar nicht! zum Muskelaufbau hilft Klettern und Geländereiten, bitte nicht so ein Zuckerzeugs füttern!

Kommentar von HasiLou97 ,

Ich suche auch mehr nach einem zusatzfutter, habe meiner anderen stute mal gold medal von st hippolyt gefüttert zum muskelaufbau das war sehr gut ist mir nur leider zu teuer da die 10kg schon 60€ kosten, natürlich baue ich nicht nur durch futter die muskeln auf ich suche nur nach ideen für eine futterunterstützung

Kommentar von friesennarr ,

Nimm Bierhefe ist besser und billiger.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 19

Kein Müsli, das ist Mist. Hafer ist das beste Kraftfutter. Und ansonsten langsamer Muskelaufbau durch gute Arbeit.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten