Wir wohnen nahe am See und haben mit zunehmender Hitze jede Menge Stechmücken im und am Haus. Mit Autan haben wir eher schlechte Erfahrung gemacht. Bringt irgendwie nix. Welches Mittel hilft wirklich und rettet uns vor Mückenstichen?

Aus dem Haus kann man Mücken mit Fliegennetzen vor den Fenstern und Türen größtenteils fernhalten. Wir haben auch um die Betten Mückenschutz-Baldachine (Wir wohnen neben dem Dorfweiher!). Draussen hält die Mücken alles was nach Zitronella riecht auf Abstand (Einreibemittel, Duftkerzen, Duftfackeln), das ist aber nie ein hundertprozentiger Schutz. Wenn bereits gestochen wurde hilft "Fenistil" als Tabletten oder Gel.

In meiner Kindheit und Jugend bin ich in einem Haus mit großem Garten drumherum aufgewachsen und wir hatten auch jeden Sommer jede Menge Mücken. Meine Eltern hatten später einen Trick herausgefunden, den ich auch heute noch verwende, weil es wirklich hilft:
Eine Zitrone in Scheiben schneiden und auf den einzelnen Scheibchen Gewürznelken verteilen. Diese bestückten Zitronenscheibchen dann an Ausgängen und offenen Fenstern verteilen und um das Bett herum. Es ist ein wenig aufwendig und man muss immer darauf achten, frische Zitronen im Haus zu haben, aber es wirkt! Ihr werdet kaum noch belästigt werden.
Vor meinem Balkoneingang habe ich jetzt auch Zitronengeranien und Lavendel gepflanzt. Das hilft allgemein, Ungeziefer fernzuhalten.

Wir waren gerade in Griechenland, und ich bin am ersten abend so gestochen worden. Ich habe mir einen Zitronella Spray gekauft, der hat mir sehr gut geholfen.
Für, bzw. gegen die Mücken im Haus kann ich nur die "Fensternetze" empfehlen (die es in jeder Größe gibt und auch gut in einer Balkontür verwendet werden können - einfach mal im Baumarkt fragen) Ach: Eine Empfehlung noch von mir: Schwarze Fensternetze kaufen; man kann besser durch schauen und sie fallen weniger auf. Und zum einreiben kann ich leider nichts empfehlen. Ich würde es mal mit den Anti-Mücken-Kerzen versuchen :D aber bitte die nicht auf die Haut auftragen ;-D
waterlilies am 18. Mai 2007 21:14 Das mit den schwarzen Fensternetzen ist ein guter Tipp!!

Hallo, das mit den Netzen ist eine sehr gute Empfehlung. Da ich ziemlich empfindlich gegen die Viecher bin und gerne von ihnen "besucht" werde hab ich mal Autan genommen- hilft prima!!!

Mal abgesehen von den klassischen Sachen wie Fliegengitter, Moskitonetz über dem Bett, duschen vorm schlafen gehen, Zitronelladuftkerzen u. ä. kann ich Dir zum einreiben Anti Brumm forte empfehlen. Bitte nicht lachen - das Zeug heißt wirklich so!!! ... und ist das absolut Beste, was der Markt derzeit zu bieten hat!
Vitamin B1-Präparate sollen helfen.(Geruchsänderung des Schweißes.) Da die Mücken auf CO2 der Atemluft reagieren, stechen sie vornehmlich dann, wenn das "Opfer" gerade einschläft. Hier helfen eigentlich nur Mosquitonetze und Fliegendraht vor den Fenstern der Schlafräume. Aus sollen Geranien auf den Fensterbänken durch ihren Geruch die Biester abhalten.
In diesem Fall würde ich jedenfalls dazu raten, Moskitonetze bzw. imprägnierte Fliegengitter (gibt es auch gegen ganz kleine Insekten) zu verwenden. Als Imprägnierung wirkt am besten ein Nobite Verdünner (Google nach Nobite...)