Welches MTB ist empfehlenswerter?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Die neuen oder alten Modelle?

Hier mal die Komponenten für die 2017er Modelle.

Cube Attention SL:

Rock Shox Recon Luftgabel, XT Schaltwerk, Deore Komponenten, BR-M315 Bremse, Deore Naben, 13,45 kg für 899€ (offiziell laut Cube)

https://www.cube.eu/2017/hardtail/attention/cube-attention-sl-greynflashyellow-2017/

Cube Acid:

Rock Shox Recon Luftgabel, XT Schaltwerk, SLX Schaltkomponenten, BR-M315 Bremse, Deore Naben, 13,3 kg für 999e

https://www.cube.eu/2017/hardtail/acid/cube-acid-2x-darkgreynflashyellow-2017/ 

Die Schaltung ist beim Acid minimal besser. Rechtfertigt aber meiner Meinung nach nicht den Preisunterschied. Die Bremsen müssten in dem Preissegment besser sein.

Bei den 2016er Modellen:

Attention SL:

Rock Shox Recon, XT Schaltwerk, Deore Komponenten, Deore Naben, BR-M355 Bremse, 13,2 kg

Acid:

Manitou M30 Luftgabel, XT Schaltwerk, Deore Komponenten, Deore Bremse, SLX Naben, 12,6 kg

Das Acid hat eine Manitou Gabel (dürften etwa gleich gut sein) und das Attention eine Rock Shox. Die Schaltung ist gleich gut, aber beim Acid ist die Bremse deutlich besser und die Naben auch etwas. Leichter ist es auch. Hier wäre der Preisunterschied schon vertretbar.

Bei Versendern könntest du aber MTBs mit einem noch besseren Preis-Leistungsverhältnis finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi, 

Von der Ausstattung (Schaltung, Reifen, Lenker, Vorbau usw...) sind die eigentlich gleich, die Unterschiede sind:

Acid hat ne Manitou Gabel, Attention ne Rock Shox.

Acid hat ne Deore Bremsanlage, Attention hat ne "normale" Bremsanlage.

Dass Acid hat dann noch SLX Naben, beim Attention sinds "normale" Shimano Naben.

Desweiteren ist das Acid noch 0,6kg leichter...

Ich würde dir zum Acid raten, ist leichter, hat ne leicht bessere Ausstattung (bei der Manitou Gabel kann man drüber streiten, wobei die inzwischen deutlich besser sein sollen) aber im großen und ganzen sind beide eigentlich ganz gut, kommt drauf an ob du ne Rock Shox oder ne Manitou Gabel willst aber falsch machen kann man mit beiden eigentlich nicht viel!

Hoffe ich konnte dir helfen...



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?