Frage von opossumankle, 81

Welches Motorrad würdet ihr wählen?

Hallo Leute, zur Auswahl stehen zwei komplett unterschiedliche Motorräder mit 125ccm. Ich will damit in die Arbeit fahren und auch mal ins Schwimmbad oder so, muss nicht über die Autobahn rasen. Erstes ist die neue Piaggio new liberty, kostet 2400€. Wäre praktisch, mit topcase, Stauraum im Helmfach, ABS etc. Aber kein Händler hat sie noch zum Ansehen da, ich müsste also auf gut Glück die Farbe aussuchen. Das zweite ist die Yamaha Ybr125, gefällt mir optisch besser, ist einfach lässiger. Hat aber kein Helmfach, man müsste schalten kein ABS, gebraucht, kostet 1900€ Was würdet ihr nehmen? PS: Ich bin weiblich, ca. 170cm groß. Lg

Antwort
von dermick74, 15
Piaggio New Liberty

Hallo,

also ganz ehrlich mir gefallen beide nicht.

Jedoch...wenn Du nur das nötigste fahren willst, reicht wohl ein Roller.
Wenn Du die Absicht hast aber mal "echte" Motorräder zu fahren, würde ich etwas wählen was Dir wirklich spaß macht. Sollte dies ein Roller oder ne Chopper sein, dann ist das so.
Auf jeden Fall solltest Du Dir vorher halt mal Gedanken darüber machen, finde ich..

Wie gesagt, gefallen mir beide nicht, aber anhand Deiner Angaben...Roller

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 16
Yamaha YBR 125

Ich würde die Yamaha nehmen, weil sie mir besser gefällt.

Ein Plus des Rollers ist das ABS.

Absoluter Humbug zu behaupten an ein Motorrad gehört kein ABS (Kommentar aus einer der Antworten).

Viele Grüße

Michael

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 10

Du schreibst du fährst damit zur Aerbeit. Bedeutet das du bist ganzjährig auf das Mopped angewiesen? Bei jedem Wetter?

Kommentar von opossumankle ,

Hallo :) nein, ich kann auch mit dem Bus fahren aber das dauert ein bisschen länger und ich bin auf den Bustakt angewiesen. Möchte auch am Abend nicht drauf warten müssen, dass mein Freund mit dem Auto heimkommt falls ich noch wo hin will 

Kommentar von Effigies ,

Ich frag weil so ein Liberty ist halt sehr praktisch, und mit den großen Rädern auch ganz verträglich zu fahren (was man von klassischen 10" Rollern eher nnicht sagen kann). 

Aber wenn es nass oder glatt wird is so ein Roller echt übel. Also wenn du auch bei schlechtem Wetter fahren willst würde ich eher eine Enduro oder ein Funbike wie die Suzuki VanVan empfehlen. 

Auch die eher preisgünstigen ABS System in dieser Klasse werden bei Glätte eher zur Gefahr als zur Hilfe. die regeln die Bremsleistung so grob weg, daß das eher AntiBremsSystem heisten sollte.

Also , es hängt davon ab was du dir zutraust. Für einen völligen Anfänger ist die Liberty sehr einfach zu fahren, aber je besser du wirst desto enttäuschender wird der Roller und desto mehr beschneidet er deine Möglichkeiten.  

Für jemand der überhaupt kein Interresse am Motorradfahren hat und nur bei schönem Wetter bissel rumknattern will is der Roller top.

Antwort
von Peter42, 13
Yamaha YBR 125

gefällt mir wesentlich besser. Mit Taschen oder Koffern ausgerüstet ist die auch für Gepäck geeignet. "Schalten" würde ich nicht als Nach- sondern als Vorteil ansehen.

Antwort
von Ladiesmann, 9

WTF das 1. Ist ein Roller
Nimm ehrlich die Yamaha Motorrad zu fahren ist was anderes. Dieses Schalten boah es ist einfach ne Kunst und macht mega Laune. Ich finde Roller sind nur als 50 ccm nützlich und als 125er unnötig.

Antwort
von Johannes185514, 35
Piaggio New Liberty

da mußt du nicht schalten und sieht coooler aus

Antwort
von tim556, 26

Wenn dir das zweite besser Gefällt, dann nimm das Zweite ^^.

Ich seh auch kein Problem daran, das es kein ABS hat, musst halt mit Gefühl Bremsen (für mich gehört auch kein ABS an ein Motorrad ich weiß das sehen viele anders). Und an Schalten ist auch nix schlimmes ^^.

Zu dem gibt es diese Lederseitentaschen (die wohl schon dran sind) die viele "Chopper" dran haben, das würde Optisch bestimmt auch zu der passen und schon hast du das Stauraumproblem gelöst ;)

Antwort
von Lionrider66, 27

Kommt drauf an, was du willst. Dich einfach fortbewegen oder Motorrad fahren. Mehr Spaß macht die Yamaha und auch mit der kannst du ne Woche in Urlaub fahren, incl. Gepäck. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten