Frage von Viro1440, 29

Welches Motorrad kan ich mit 16 fahren?

Hey :-) Ich werde bald 16 und wollte fragen welchen Führerschein ich da machen muss, wie schnell das Motorrad wäre und wo ich damit so fahren kann :) Danke im Vorraus!

Antwort
von clemensw, 23

Äh, ja, als ob die Frage nicht schon tausende Male gestellt worden wäre...

Ich kopiere mal...

Was für ein Führerschein kann ich mit 16. überhaupt machen? 

Mit 16 Jahren kannst Du entweder:

a) den Führerschein Klasse AM erwerben. 

Damit darfst Du zwei- oder dreirädrige Kleinkrafträder fahren. Für alle Fahrzeuge gilt: max. 45 km/h Höchstgeschwindigkeit (einige ältere Fahrzeuge auch schneller, z.B. Simson Schwalbe bis max. 60 km/h), max. 50 cm³ Hubraum. (bzw. bei anderen Antriebsarten max. 4 kW)

oder 

b) den Führerschein Klasse A1 machen. 

Der gilt für Leichtkrafträder mit max. 125 cm³ Hubraum, Motorleistung max. 11 kW und Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg. Eine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt es für diese Klasse nicht mehr, realistisch sind Höchstgeschwindigkeiten von ca. 110 - 120 km/h

Wie teuer wäre so ein Führerschein? 

Die Kosten sind je nach Fahrschule und Anzahl der benötigten Stunden stark unterschiedlich.

Als sehr grobe Abschätzung: 

- Klasse AM zwischen 500€ und 800€, 

- Klasse A1 zwischen 1.300€ und 1.600€

Wie teuer wäre das Fahrzeug für den Führerschein? 

Auch hier sind die Kosten je nach Fahrzeug, Alter, Zustand etc. extrem unterschiedlich. Ich empfehle eine Suche bei den gängigen Auto-Portalen.

Was müsste ich für den Führerschein alles wissen? 

Was Du alles wissen und können musst, lernst Du in der Fahrschule.

Als grobe Übersicht:

- Nachweis über Teilnahme am Kurs für lebensrettende Sofortmaßnahmen am Unfallort ("Erste-Hilfe-Kurs")

- positiver Sehtest

- Nachweis über Teilnahme am Theorie-Unterricht (stellt die Fahrschule aus)

- Klasse A1: Nachweis über erbrachte Sonderfahrten (Überland, Autobahn, Nacht - stellt gleichfalls die Fahrschule aus)

- erfolgreiche theoretische Prüfung (max. 10 Fehlerpunkte)

- erfolgreiche praktische Fahrprüfung inkl. Grundfahraufgaben (Slalom, Bremsen, Ausweichen, Stop & Go, etc.)

Was müsste ich für die Versicherung bezahlen?  

Auch hier sind die Preise wieder stark abweichend. Versicherungsvergleich lohnt sich!

- Klasse AM: Haftpflicht ca. 50-100€ / Jahr

- Klasse A1: Haftpflicht ca. 100-500€ / Jahr. Kasko ab ca. 200€ / Jahr bis "unbezahlbar".

Weitere Kosten, die Du noch beachten solltest:

Motorradschutzkleidung: ca. 500€ bis 1.000€

Zulassung: 50-100€, je nach Zulassungsstelle

KFZ-Schutzbrief oder Mitgliedschaft in einem Automobilclus (z.B. ADAC) ca. 50€ / Jahr (optional, aber sehr hilfreich, wenn der Bock mal den Geist aufgibt)

HU / UMA (erst ab Klasse A1): Ca. 65€ alle 2 Jahre

Laufende Kosten (Benzin, Reifen, Bremsen, Wartung): Je nach Modell sehr unterschiedlich, als grobe Schätzung zwischen 10€ und 40€ pro 100 km.

Kommentar von Viro1440 ,

Danke für die super antwort! Keine fragen über! :)

Antwort
von Jeally, 26

Mit 16 kannst du den A1 machen (kannst du jetzt schon anfangen). Damit kannst du dann alles bis 125ccm fahren

Kommentar von matrix791 ,

nicht alles- Die 125er dürfen nicht mehr wie 15 ps haben und einem maximalen leistungsgewicht von 0,1 kw pro KG  haben. 

Antwort
von KingMori63400, 29

Du kannst die folgende Fahrerlaubnis erlangen:

A1 – ab dem 16. Lebensjahr

Die folgenden Regeln gelten:

max. 11 kW, max. Leistungsgewicht 0,1 kW/kg Leergewicht (nach der Fahrerlaubnisregelung vom 19. Januar 2013 fällt die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 80 km/h weg); bis zu 125ccm

Kommentar von Viro1440 ,

Hey danke für die antwort :) wie schnell genau kann ich fann fahren? Also wegen den 80 kmh :)

Kommentar von fuji415 ,

Die 80er Regelung gibt es nicht mehr . 

Kommentar von KingMori63400 ,

Soweit ich weiß gibt es keine Geschwindigkeitsbeschränkung, da diese ja 2013 aufgrund der neuen EU-Richtlinie wegfiel. Ich bin jedoch kein Motorradfahrer und du solltest dich am besten nochmal bei deinem (zukünftigen) Fahrlehrer erkundigen.

Antwort
von LonelyBrain, 27

Du kannst wie mein Vorredner schon richtig sagte den A1 - Schein machen. Mit der Klasse A1 darfst du sowohl Leichtkrafträder (Mofas) also auch Motorräder bis 125 ccm fahren. Ebenfalls darfst du dreirädrige Kraftfahrzeuge fahren.

https://www.bussgeldkatalog.org/fuehrerscheinklassen/a1-fuehrerschein/

Kommentar von clemensw ,

Bitte schlag mal nach, was Mofas, Klein- und Leichtkrafträder genau sind.

Kommentar von LonelyBrain ,

Ich sagte nichts von Kleinkrafträdern.

Kommentar von Effigies ,

Yep, deswegen was das auch das Einzige was nicht flasch war......

Kommentar von LonelyBrain ,

Du schon wieder *gg*

Antwort
von Himmelsbaum, 16

125ccm in Österreich. In Deutschland bin ich mir nicht ganz so sicher.

Kommentar von Effigies ,

Alle nationalen Führerschien-Gesetze sind im Januar 2013 nach der EU Führerschienrichtlinie neu gestaltet worden und bis auf die Belgier haben auch alle die Richtlinie verstanden. ;o)

Die Regeln sind also überall gleich.

Kommentar von Himmelsbaum ,

Ah ok ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten