Frage von Fragesteller891, 46

Welches Motorrad empfehlt ihr und lohnt es sich den Motorradführerschein zu machen?

Hallo, ich habe bald meinen Autoführerschein aber überlege nun danach einen Motorradführerschein zu machen. Jetzt ist meine erste Frage : Lohnt es sich ein Motorrad zu kaufen oder lieber ein Auto? Ich habe nämlich gehört dass man im Winter schlecht Motorrad fahren kann und das wäre vor allem wichtig wenn ich dann in den nächsten Jahren zur Uni fahren muss. Die zweite Frage : Welche Motorräder empfehlt ihr? Ich kenne mich noch nicht sonderlich gut mit Motorrädern aus aber ich möchte gerne ein leistungsstarkes und gutaussehendes Motorrad haben.

Antwort
von Skinman, 14

In den letzten Jahren gab es kaum Tage, an denen man gar nicht hätte fahren können. Selbst in den früher als "normal" angesehenen Wintern, von denen wir uns wegen der Klimakatastrophe bis auf Weiteres verabschieden können, wären es höchstens so insgesamt 14 Tage gewesen. Sobald geräumt ist und kein Neuschnee kommt, hat man auch keine unlösbaren Probleme (außer dass das Motorrad halt Salz abbekommt.) (Und dass man warme Kleidung braucht, aber da reicht oft schon eine günstige Thermokombi für drüber, 100-200 Euro oder so.)

Infolge des Klimawandels wird es zukünftig eher eher zu anderen Jahreszeiten problematisch, bei Starkregen / Überflutung, Gewitter (hochgradig gefährlich) und Sturm/Wirbelwind/Tornado.

http://www.flassbeck-economics.com/how-climate-change-is-rapidly-taking-the-plan...

Das ist das eine.

Das andere ist, dass du dir klar machen solltest: Motorräder sind tolle Spaßfahrzeuge, aber als Transportmittel alles in Allem weniger praktisch. Bis auf den super geringen Park- und Verkehrsraumbedarf, der ist unbestreitbar super. Aber da gibt es noch viel mehr Faktoren.

Wenn du das mit der Sicherheit ernst nimmst, und das solltest du, dann musst du immer einen Integral- oder wenigstens Klapphelm tragen und eher fette Stiefel, und im Übrigen so wenig Schutzkleidung, wie dein schlechtes Gewissen halt gerade eben noch zulässt. Wenn du die Klötten am Ziel nirgends unterbringen kannst, musst du darin herumlaufen. Wenn es geregnet hat, sind sie nass. Wenn du einen Spint oder so was hast, musst du dich umziehen. Es ist schwitzig und müffelt, besonders an warmen Tagen. Spontan mal irgendwen oder irgendwas (größeres) mitnehmen ist ebenfalls nicht einfach so drin.

Und ich bin nach wie vor überzeugt, dass es noch nicht mal unbedingt einen Kostenvorteil bringt, wenn man ehrlich ist.

Motorrad fährt man aus Spaß, weil man beim Fahren Spaß haben will, und der Transportnutzen ist mehr so der angenehme Nebeneffekt.

https://www.gutefrage.net/frage/auto-oder-motorrad-was-ist-guenstiger?foundIn=an...

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Führerschein & Motorrad, 5

Hallo,

früher sind viele Menschen Motorrad gefahren, weil sie sich kein Auto leisten konnten.

Heute ist das Motorradfahren ein recht teures Hobby und nicht günstiger als ein Auto.

Reifen und Wartung sind bei einem Motorrad viel kostenintensiver. Gerade als Vielfahrer, wenn du es täglich benutzt.

Wenn du also mobil sein willst und musst und dir nur eins von beiden leisten kannst, dann auf jedem Fall mit dem Auto.

Geht beim Wetter und das nicht nur im Winter los, denn auch im Sommer kann es in Strömen regnen und hört mit dem Einkauf der Stiege Milch auf.

Das Motorrad ist für immer und überall nicht geeignet.

Viele Grüße

Michael

Antwort
von KittyCat2909, 30

Servus!

Wenn du das ganze Jahr über mobil sein willst, würde ich dir absolut abraten ein Motorrad zu kaufen.

Nicht nur im Winter-, auch bei schlechtem Wetter macht es nur Hartgesottene 'Spass'.

Es ist dann nicht nur deutlich gefährlicher, man wird auch klitschnass.

Wenn du wirklich zwischen Moped und Auto überlegst- dann wäre die defintiv Klügste Entscheidung sich für ein Auto zu entscheiden.

Daher schlage ich dir erst gar keines vor. ;)

*PS mit einem leistungsstarken Moped fährt man sich nicht nur schnell tot- , man darf auch viel Versicherung bezahlen.

Kommentar von Fragesteller891 ,

Wie sieht es eigentlich mit der Prüfung zum Motorradführerschein aus? Wenn ich den Autoführerschein bereits habe was muss ich dann noch tun um ein 125ccm Motorrad fahren zu können?

Kommentar von KittyCat2909 ,

Da ich beide zeitfgleich gemacht habe- PKW und Motorrad, kann ich dir das leider nicht beantworten.

Fakt ist aber, dass die Theorie deutlich mehr Fragen beinhaltet, dank der Motorrad bezogenen Fragen.

Hier dürftest du aber fündig werden und deine Fragen bewantwortet bekommen. :)

http://motorradfuehrerscheinkosten.com/klasse-a1-125ccm/

Antwort
von Nonameguzzi, 18

Das Auto ist wichtiger!

Im Winter moped fahren (glatteis, schneemattsch usw) ist lebensmüde.

Gute einsteiger Motorräder sind so NC700, er6n usw halt die A2 klasse wozu ich dir raten würde die kostet kaum mehr als nen A1 und die 15ps werden schnell langweilig.

Antwort
von Strager, 11

Welche Maschine ich dir empfehlen kann is die yamaha r6...du hast recht eigentlich kann mann im Winter nur schlecht fahren aber wie du mit sicherheit mitbekommen hast ging es diesen winter ganz gut,und genaugenommen geht es auch garnicht um den schnee sondern um das gestreute salz also LG

Expertenantwort
von Gaskutscher, Community-Experte für Motorrad, 6

Wenn du nicht weißt ob du ein Motorrad fahren willst -> dann brauchst du keins. Insbesondere dann nicht wenn du eigentlich gar nicht weißt ob du eins willst, dann aber unbedingt ein »leistungsstarkes« Motorrad haben willst.

Daher frei heraus:

Nimm den PKW und gut.

Antwort
von rosek, 19

im winter kann man nicht oder nur sehr eingeschränkt fahren motorrad fahren.

ich selber fahre eine yamaha r1 rn 19 mit 300kmh höchstgeschwindikeit und 180 ps auf etwa 220 Kilogramm ...

macht schon verdammt viel spaß :)

fahre auch viel rennstrecke ... das macht nochmehr spaß

hier mal nen altes bild auf meiner cbr 600 rr

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=4e3e91-1473196201.jpg

Antwort
von RobotoMan12, 20

Erst Auto das ist wichtiger zum a nach b kommen , zum Spaß ist natürlich Motorrad geiler aber mach das erst wenn du festes Einkommen und genug Geld für Hast .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten