Frage von WhiteRunner, 30

Welches Motorrad als Einsteigermodell?

Hallo zusammen,

ich habe vor knapp 3 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht und mir seitdem nur Motorräder für Touren gemietet. Jetzt möchte ich mir ein gebrauchtes kaufen. Es soll nicht als so teuer sein, (Budged: 2.600 Euro), jedoch robust, und leicht zu handlen.

Zur Zeit denke ich da an folgende Modelle: Suzuki GSX 750 F Honda Hornet 600 Suzuki Bandit

Kann mir jemand vielleicht seine Erfahrungen schildern? Mich interessiert auch noch, wie sportlich man mit solchen älteren Maschinen noch unterwegs sein kann?

Ich bin dankbar für jede Antwort.

Grüße :)

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 12

Die 600er 4zyl sind problemlos und haltbar, aber auch  immer bissel langweilig und schwach auf der Brust. Also Spitzenleistung is genug da, aber das Drehmoment kommt erst bei ziemlich viel Drehzahl. Man rührt ständig im Getriebe wenn man einiger Maßen vom Fleck kommen will.

Alternative zur Bandit wäre ne SV650. Sind zwar absolut nur 50ccm mehr, aber nur 2 Zylinder. Dadurch erheblich größere Einzelhubräume und damit wesentlich mehr Drehmoment. 

Die GSX750F kommt auch schon einiges besser in die Pötte, nicht so schön wie die SV, aber dafür geht obenraus mehr.  Wenn ich mich richtig erinner was das das erste Bike mit dem ich die 200er Marke geknackt hab. ;o)

Die GSX gibt es übrigens auch als Naked und die liegt mir erheblich mehr als die Naked Bandit. Die 150ccm machen echt nen Unterschied. 

Zur Sportlichkeit, die Bandit mags lieber etwas gemütlicher, die Hornet ist schon bissel  straffer, mit der SV und GSX-F kann man Supersportfahrer in den Wahnsinn treiben.  ;o)

Übrigens genau so mit anderen Tourensportlern wie VFR, FZ, YZF (ohne R), BMW F800 uvm 

Kommentar von WhiteRunner ,

Hi Effigies, 

vielen Dank für die hilfreichteile Antwort. :D

Ich denke mich spricht eine Hornet (Bj. 1999 - 2004) am meisten an. 

Was würdest du mir denn raten, wenn ich mich zwischen der Hornet 600 oder 900 entscheiden müsste? 

Ich kann mir vorstellen, dass die 900er schwerer und somit nicht ganz so gut zu handlen ist. Was mir eigentlich sogar am wichtigsten ist, ist dass das Teil möglichst robust ist, also erfahrungsgemäß wenig Reparaturen anfallen und dafür auch genug Ersatzteile auf dem Markt wären. 
Und wie sieht es denn bei den beiden im Unterhaltsvergleich aus? (Also Sprit, Intervalle der Reifen und Bremsen etc.)
Die Versicherung ist bei der Hornet 900 ja leider deutlich teurer :(

Viele Grüße  

Kommentar von Effigies ,

Die 900er Hornet ist für ein großes Nakedbike auffallend leicht und handlich. Der Unterschied zur 600er ist nicht groß. 

Aber die hat erheblich mehr Drehmoment. Das is nvöllig andere Liga. Da muß man als Anfänger schon einiges an Selbstdisziplin mitbringen.
Der Motor stammt von der alten Fireblade und ist beinahe unkaputtbar. Original Ersatzteile sind bei Honda tragitionell in Gold aufzuwiegen. Aber dafür geht extrem selten was kaputt und es gibt auch nen ganzn brauchbaren Gebrauchtteilemarkt.

Im Unterhalt sind die Unterschiede ziemlch klein. Je nachdem wie du fährst kannst du mit der 900er sogar weniger Sprit brauchen , da du ganz von alleine mit niedrigenren Drehzahlen unterwegs bist.  Wenn du aber regelmäßig von dem Drehmoment gebraucht machst wirst du mehr Reifen brauchen, als mit der 600er. 

So lange du noch keine hohe  SF Stufe hast solltest du die 900er gedrosselt fahren.  Da geht es um 9PS die du in der Praxis nicht spürst, die dir aber ziemlich massiv Geld sparen können.

Antwort
von matrix791, 14

Also ich würde für lange strecken die Bandit nehmen. aber die 1200S . eine gebrauchte von baujahr 2002.  ist auch voll in deinem bereicht. 

Ich hatte selber 2 davon und bin damit oft von Bayern bis an die Ostsee/ Nordsee gefahren. war immer wieder schon. gerade auf langen strecken als Sporttourer haben dir nicht so schnell die Knie oder der Rücken weh getan. 

Antwort
von Helfer744, 10

Honda cb125f

Kommentar von Effigies ,

Was soll er denn mit so nem Kindermopped? Erst denken, dann tippen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten