Frage von jollymolly13, 27

Welches Motorrad (125ccm) eignet sich für Mädchen?

Hallo meine Tocher will demnächst ihren A1 Füherschein machen. Daher wollte ich fragen welches Motorrad sich für Mädchen eignet, oder gibt es keinen Unterschied? Mein Mann und Ich haben ein Budget von circa 3 - 4.000 €

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 27

Allgemein sind alle Moppeds Unisexmoppeds. Jeder kann alles fahren.

Als Eltern denkt man aber natürlich auch daran was sicher ist und das Geld soll auch ned gerade zu Fenster raus fliegen.  Damit würde ich Roller erst mal weg lassen. Die sind mit ihren kleinen Rädchen und dem weit hinten liegenden  Schwerpunkt einfach zu knifflig zu fahren, besonders wenn es nass/glatt ist.  Das wäre mir zu gefährlich für ne  Anfängerin. 

Und vollverkleidete Sportmaschinen würd ich mir auch verkneifen. Ein Anfänger fällt praktisch immer irgendwann mal hin, und wenn er/sie nur beim Rangieren umkippt. Der sichere Umgang mit nem Mopped braucht halt ne gewissen Routine, und am Anfang knirscht es auch mal. Bei so nem vollverkleideten Mopped ist der Schaden dann gleich um ein vielfaches höher als bei ner Enduro oder nem Nakedbike. Die Hersteller kennen  das Problem und wissen was sie für die Sturzteile verlangen können. Da hat man schnell nen Zwiebelledergeldbeutel.  

Bleiben also Enduros wie die Beta RR125LC oder Yamaha WR125R. Und Nakedbikes wie die KTM 125 Duke oder Yamaha MT125.

Enduros sind zwar relativ hoch, haben aber die Vorteile daß sie ziemlich sturzresistens sind und es dafür eine sehr breite Reifenauswahl gibt. Als Jugendlicher hat man ja kein Winterauto. Das Mopped ist das einzige Fortbewegungsmittel und muß möglichst das ganze Jahr bei jedem Wetter zuverlässig und sicher funktionieren, und das kann man eben am besten mit ner Enduro sicherstellen. 

Antwort
von NameInUse, 21

Händler abklappern, schauen auf welchem Töff sie sich wohlfühlt, die Füße sollten bis zum Boden reichen.

Antwort
von kdp98, 23

Ich kann die Honda CBR JC50 sehr empfehlen. Die ist sehr günstig im Gegensatz zur Konkurenz und hat eine geringe Sitzhöhe und ein geringes Gewicht und ist daher auch gut für Mädchen geeignet :)

Antwort
von Wiggum34, 27

Ein rosa lackiertes? Möglichst noch mit Hello-Kitty-Aufklebern?

Ein Motorrad passt, wenn die Sitzgrösse passt und man die Maschine im Notfall auch wieder aufrichten kann. Da es grosse und kleine Menschen gibt kann man das nicht so einfach beurteilen.

Kommentar von jollymolly13 ,

sie ist 1.62 groß

Kommentar von Wiggum34 ,

Die Beinlänge ist entscheidend. Bei der Grösse würde ich aber mal vermuten, dass eine Enduro die falsche Maschine ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community