Welches Motoröl soll ich kaufen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo!

Bei einem W203 von 2003 reicht ein Öl nach der Freigabe Blatt 229.3 eigentlich aus -----------> 229.5 ist unnötig bei einem so betagten Auto & letzten Endes nur teurer. Das hat mir (fahre einen C180) auf Anfrage auch der Meister von Mercedes bestätigt.

Die Füllmengen findest du im Wartungs-/Serviceheft deines Mercedes.. einfach mal nachschauen, mMn variiert die Ölfüllmenge zwischen 5,5 Litern (C180) und 7 Litern (große Sechszylindermaschinen): Ansonsten fragst du die Mercedes Vertretung wenn du z.B. kein Serviceheft mehr hast!

Beim Öl kannst du einfach mal schauen was der freie Handel anbietet --------> steht auf dem Kanister "freigegeben nach MB Blatt 229.3" kannst du es kaufen & in einen Wagen einfüllen. Es gibt so viele verschiedene Sorten & qualitative Unterschiede bei den einzelnen Viskositäten bestehen kaum. Es ist letzten Endes eine Preis- und Verfügbarkeitsfrage was du kaufst!

Altölentsorgung eines nicht dort gekauften Öls kostet bei Mercedes übrigens ca. 10 Euro extra.

Hoffe, ich konnte dir helfen ... weiterhin gute Fahrt :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Motoröl sollte auf jeden Fall eine Freigabe von MB haben. Kannst hier mal schauen:

http://www.motoröl-5w30.de/tags/mb-approval-229-51/

Dann ist es eigentlich nur noch eine Preissache.... Ich nehme immer das Castrol Edge.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Um ganz sicher zu gehen kannst du in deiner Werkstatt oder den Mercedes-Kundendienst anrufen um nachzufragen welche Sorte Öl für deinen PKW-Typ freigegeben ist.

Der Kundendienst gibt bereitwillig Auskunft.Nimm dir aber die Zulassung Nr1 zur Hand.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schau nach der Freigabe. Für deinen Benz sollte ein Öl mit der Freigabe 229.5 allemal ausreichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das steht doch in den papieren drinnen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Tobias7777777
29.01.2016, 16:37

echt? habe auch schon nachgeschaut erkenne da nichts..

0
Kommentar von sakulcool
29.01.2016, 16:39

sonst würde ich einfach mal bei MB anrufen.

0

Was möchtest Du wissen?