Frage von emsisc, 44

Welches Motherboard, CPU & GPU?

Ich kenne mich noch nicht wirklich gut mit Computer Hardware aus, und wollte deshalb fragen ob es möglich wäre, mit einem Intel Core i5-6600K 4x 3,5 GHz, einer ASUS Nvidia GeForce Strix GTX970 und dem Motherboard ASUS H81-Plus Spiele wie z.B. The Witcher, GTA V und Battlefield 3 zu zocken. Bin mir da nicht so sicher, ob die ausgewählte Hardware dann gut miteinander harmoniert...

Antwort
von cimbom93x, 15

Wenn du eine K-CPU kaufst welche für's Übertakten gedacht ist, dann brauchst du dazu auch ein Z170 Board mit dem 1151 Sockel...  Der i5 6600K hat den 1151 Sockel... Somit passt es auf das H81 Board mit dem 1150 Sockel nicht... Es würde auch wenig Sinn machen mit dem Chipsatz...

Bezüglich Grafikkarten kann ich dir nur sagen: Warte noch etwas... Bald kommen neue nVidia und AMD GPU's raus... Die GTX 970 jetzt noch zu kaufen macht kaum Sinn...

Kommentar von emsisc ,

Ah okay, danke! :D Meinst du, die GTX 980 würde trotzdem noch ausreichen? Bin jetzt auch nicht der krasseste Hardcore-Gamer, der immer das Neuste Zeug braucht ^^

Kommentar von cimbom93x ,

Jetzt redest du schon einer noch teureren GTX 980 oder hast du dich vertippt? :D

Wenn du es nicht eilig hast und nicht massig viel Leistung brauchst würde ich ggf. auf die RX 480 warten... 

Antwort
von EliteSU, 12

1. Die CPU ist nicht mit dem Mainboard kompatibel. Du musst dafür ein Z170 Mainboard haben.

2. Ich würde noch warten bis die 1070 draußen ist, die soll teilweise bis zu 50% besser sein. Ich warte momentan auf die neue Titan. Davon will ich mir 4 holen und dafür meine jetzigen 4 Titans verkaufen... Habe Dazu auch noch einen 6050X und ein Rampage V Extreme...

Man kann mit deiner Konfiguration natürlich auch Witcher 3 und TA V und Battlefield 3 spielen...

LG EliteSu

Kommentar von TheGebkid ,

Was laberst du denn für einen Sche1ß?

Kommentar von EliteSU ,

Was denn?

Antwort
von PaC3R, 26

Das mainboard ist kein leistungsträger an sich. Du solltest nur darauf achten, dass du den richtigen sockel von mainboard un CPU nimmst. Dazu sollte das mainboard pcie3.0 haben, und ausreichend usb und sata ports zur verfügung stehen, so viele wie du halt brauchst.
dann gegebenenfalls auch ein mainboard das ddr4 ram verträgt, und falls du auf die idee kommst, dass du später noch übertakten willst, dann ein mb mit chipsatz z170

Kommentar von EliteSU ,

Sonst sollte er aber eine non K CPU nehmen

Antwort
von Dinerbone, 23

Also jedes neuere Mainboard unterstütz jede Grafikkarte.
Du musst nur gucken, ob der Sockel beim Mainboard auf den Prozessor passt. Dazu musst du wissen, welchen Sockel der i5 benötigt. Das kannst du schnell googlen.

Die Games solltest du problemlos zocken können, aber nicht in höchster Qualität :) 

Antwort
von NMirR, 7

Warte besser auf die neue AMD RX 480. die wird mindestens so stark und günstiger sein.

Expertenantwort
von Marbuel, Community-Experte für Computer, 17

Das Board ist

A - für eine K-CPU nicht ideal

B - ein absolutes Billigbrett

und

C - sowieso völlig falscher Sockel

Du brauchst Sockel 1151

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community