Frage von Sekalino1, 39

Welches Motherboard brauche ich für meinen PC?

Hi ich hatte mir vor knapp nem jahr ein pc zsm gebaut und dann paar monate benutzt, bis es aus irgendeinem grund den geist aufgab. Der Rechner wollte einfach nicht mehr hochfahren. Ich hatte mich erkundigt und es stellte sich heraus dass es an meinem Motherboard lag dass, nicht mit meiner GPU "harmonierte". Jetzt nachdem das Geld aufgetrieben wurde will ich mein Motherboard erneuern, weiß bloß noch nicht welches zu dem rest des computers passt. GPU: Nvidia GTX 780 Asus CPU: Intel I7 3770k 8 GB RAM 650 Watt Netzteil

Antwort
von tactless, 19

Welches Mainboard hast du denn aktuell? Kann mir nicht vorstellen dass das Mainboard der Grund gewesen sein soll. Sei denn, das Mainboard ist komplett defekt. 

Aber um auf deine Frage zurück zu kommen. Für deinen Prozessor welchen ja einen offenen Multiplikator hat, worauf das K hinweist wäre folglich ein Z77 Chipsatz empfehlenswert. 

Das Problem dabei ist aber, dass der Sockel 1155 inzwischen alt ist, und dafür keine Mainboards mehr gebaut werden, weshalb die Preise dafür astronomisch hoch sind. 

http://geizhals.de/?cat=mbp4_1155&xf=317_Z77#xf_top

Daher würde ich mich dann lieber nach einem gebrauchtem Mainboard umschauen. 

Kommentar von Sekalino1 ,

muss es ein z77 chipsatz sein oder ist das nur eine empfehlung ?

Kommentar von tactless ,

Z77 ist Pflicht wenn man übertakten will. Wenn man nicht übertakten will wüsste ich nicht, wozu man sich einen CPU mit offenem Multiplikator kaufen sollte. 

Antwort
von Rakisch, 20

Du brauchst ein Mainboard mit dem Sockel 1155. Das ist das einzige worauf es ankommt, wie kann deine GPU denn bitte mit deinem Mainboard nicht "Harmonieren" ...? Davon habe ich ja noch nie gehört :D

Kommentar von Sekalino1 ,

Ich auch nicht ! xD

Aber mein Berater sagte mir dass mein Mainboard schon zu alt wäre und diepower nicht verkrafte ...

Kommentar von Rakisch ,

dass glaube ich kaum... selbst 5-10 Jahre alten Mainboard schaffen aktuelle Grafikkarten. Hier kommt es auf die Schnittstelle an. Aktuell ist PCIe 3.0 mit x16 oder x8 lanes.

Selbst wenn dein Mainboard noch mit PCIe 1.0 läuft sollte das alles laufen.. (du hättest vielleicht eine Einbuße von ein paar FPS).

Antwort
von Rums777, 16

Schau nach Mainboard mit dem Sockel: LGA 1155

Alle mit diesem Sockel sollten passen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community