Frage von sKoJna, 69

Welches Mittel nehmen zum Rostschutz?

Hallo an Alle,

ich habe mir heute eine Kennzeichenhalterung für mein Motorrad gebaut. Ich habe mit der Flex Aluminium zurecht geschnitten und alles sauber abgeschliffen und verschlossen. Soweit ist das Teil fertig und schaut super aus.

Nun will ich aber das Ganze aber vor Rost schützen, denn es ist (erstaunlicherweise) so gut gelungen, dass es echt schade wäre wenn es durch Rost "kaputt" gehen würde.

Aber was soll ich nehmen? Rostschutz-spray welcher auch als Grundierung fungiert oder Zink-Alu-Spray? oder ganz was anderes?

Vielen Dank an Alle im Voraus!

Antwort
von schaerschweiz, 27

Aluminium rostet nicht. Schlimmstenfalls kann es aber oxidieren. Wenn Du das Aluminium ungestrichen lässt, so wird es mit der Zeit grau und matt.

Du kannst jede Farbe verwenden, die für Alumininium geeignet ist. Der Fachhandel kann Dir dazu sicher eine Empfehlung - auch für einen evtl. Farbaufbau - geben. 

Falls Du Schrauben brauchst, so nimm Edelstahlschrauben.

Expertenantwort
von 19Michael69, Community-Experte für Motorrad, 33

Hallo,

wer hat schon einmal Blei mit einer Flex bearbeitet? Wohl niemand.

Blei ist sauschwer und dazu fast butterweich. Somit ist es als Material für Motorradteile absolut ungeeignet.

Es wundert mich auch, dass erst einer darauf hingewiesen hat, dass Blei nicht rostet.

War es nicht doch eher ein Stahl?

Dann würde ich es kunststoff- / pulverbeschichten lassen.

Kostet vielleicht ein wenig mehr, ist aber der beste Schutz und sieht dazu noch gut aus.

Danach sieht er auch aus wie gekauft. Denn selbstgebaute Teile, auch wenn sie nicht eingetragen werden oder keine ABE haben müssen, wecken beim TÜV oder einer Kontrolle ein hohes Interesse.

Viele Grüße

Michael

Kommentar von sKoJna ,

Tatsächlich, ich muss mich für den enormen Fehler entschuldigen! 

Es handelt sich hierbei um Aluminium! Mein Fehler!

Was könnte denn so eine Behandlung kosten und wo lässt man sowas machen? Sollte ich mich doch für eine billigere Alternative entscheiden, was müsste ich dann nehmen? 

Grüße 

Kommentar von 19Michael69 ,

Aluminium ist ebenfalls ROSTFREI !!!

Die Beschichtung würde also allenfals was für die Optik tun.

Google einfach mal nach Kunststoffbeschichtung oder Pulverbeschichtung in Verbindung mit deinem Wohnort. Da wirst du sicher fündig.

Gruß Michael

Antwort
von PSVitafan, 37

Du hast das Ding aus Blei gemacht??

Wegen Rost musst du dir keine Sorgen machen, Blei rostet nicht. Es oxidiert nur. Dem kann man mit einer fettschicht entgegenwirken, was beim Moped allerdings blöd ausschaut und schnell runtergewaschen ist, wenn man mal bei regen fährt. 

Wenn das Ding aus Stahl ist, einfach ne Grundierung, eine Schichten Lack und am ende noch ein paar Schichten Klarlack drauf sprühen. Das sollte halten.

Kommentar von sKoJna ,

Hallo, ich muss mich für den enormen Fehler entschuldigen! Es handelt sich hierbei um Aluminium! Mein Fehler! Sind denn Grundierung, Lack und Klarlack notwendig oder empfehlenswert für die Optik? Primär interessiert mich nur es gegen Rost zu schützen :) trotzdem danke für die Antwort.

Gruß

Kommentar von PSVitafan ,

Wie schon von anderen geschrieben, Aluminium rostet auch nicht.
Du bräuchtest theoretisch nichts!
Das einzige Problem hierbei könnte entstehen wenn du im Winter fährst und sich Salz auf dem Kennzeichenhalter festsetzt, das Salz ist so aggresiv dass es die Materialien angreift. Kann man aber alles durch die richtige Pflege verhindern.

Antwort
von supercargo, 12

Besorge dir mal einen Satz Polierstäbe und etwas Klarlack. Das dürfte als Korrosionsschutz reichen. Musst die Bastelarbeit allerdings noch vom TÜV abnehmen lassen. Alu hat die dumme Angewohnheit das es gerne durch Schwingungen überhärtet und bricht was sich beim dadurch bedingten Verlust des Kennzeichens oder Polizeikontrollen negativ auf den Kontostand auswirkt.

Antwort
von klugshicer, 34

Ich würde es zuerst Sandstrahlen und dann Phosphatieren - anschliėßend mit mit einer Rostschutzgrundierung dünn lackieren und noch einen Zink-Alu-Lack drauf sprühen.

Rostschutzgrundierung und Decklack sollten mit einander kompatibel sein - am besten fragst Du in einem Malerfachgeschäft.

Antwort
von RuedigerKaarst, 13

Du möchtest ernsthaft Aluminium vor Rost schützen? 😂

Aluminium ust ein Edelmetall und rostet nicht!

Antwort
von wolfram0815, 28

Dein Kennzeichenhalter ist wirklich aus BLEI ????

Es gibt verschiedene Rostschutzfarben und -anstriche, z.B. Hammerite.

Gibt's über alle dort, wo es auch sonst Lacke gibt.

Antwort
von Spinatlasagne, 30

zwei bis drei Schichten Klarlack , evtl seidenmatt

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 26

Blei?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community