gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welches Mineralwasser passt zu welchem Wein?

gefragt von spikelee am 25.03.2008 um 16:13 Uhr

Ich möchte am Wochenende ein paar Freunde zum Essen einladen und dazu Wein servieren. Nun habe ich gelesen, dass man nicht nur bei der Auswahl des Weins, sondern auch bei der Wahl des dazu passenden Mineralwassers aufpassen muss. Trinkt ihr zum Wein immer Wasser, und wenn ja, welches? Gibt es irgendwelche "Faustregeln", welche Weine zu welchem Wasser serviert werden sollten, z. B. je nach Kohlensäure- oder Mineraliengehalt des Wassers?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Wasser x 2.946 trinken x 1.838 Getränke x 1.156 Wein x 1.134 Mineralwasser x 203 Kohlensäure x 94 Mineralien x 83

mitra54
beantwortet von mitra54 am 25. März 2008 16:17
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Da die Geschmäcker und Ansprüche sehr unterschiedlich sind würde ich dir raten, daß du auf jeden Fall ein Wasser mit und eines ohne Kohlensäure da haben solltest. Wenn du dann beide auch noch gekühlt und ungekühlt anbieten kannst, ist es schon perfekt. Pellegrino ist ein sehr gutes und feines Wasser mit Kohlensäure. Ohne Kohlensäure kannst du Volvic kaufen. Vittel ist auch gut, wird aber nicht von jedem vertragen.

Raimund1
beantwortet von Raimund1 am 25. März 2008 16:15
3x

Ich würde zu Rotwein eher stilles Wasser nehmen, zum Weisswein kann auch eines mit passen.

Aber da sich beim Geschmack alles ergeben kann, halte doch einfach beide Wässer bereit

anonym
beantwortet von anjanni am 25. März 2008 16:15
3x

... man kann's auch übertreiben...

Ja, wir trinken auch Wasser, wenn es Wein gibt. Und nein, ich wähle nicht ein besonderes Wasser, sondern tische das auf, was ich gerade habe (beim Wein bin ich durchaus wählerisch).

anyway
beantwortet von anyway am 25. März 2008 16:22
2x

Eher mineralstoffreiches Wasser, da mineralstoffarmes Wasser häufig säuerlich schmeckt, was sich durch den Wein noch verstärkt.

HelmutRn
beantwortet von HelmutRn am 25. März 2008 16:30
1x

Also ich trinke sehr gern Wein zum Essen, auch mal ein Glas Wasser. Aber während ich beim Wein schon schaue was ich auf den Tisch stelle, so mache ich beim Wasser nur dahingehend Unterschiede, ob mit oder ohne Kohlensäure und ob kalt oder Zimmertemparatur. Ich selber trinke Sprudelwasser das als 12er-Kiste, EUR 1,89 kostet. Meine Frau hat ein stilles, lebendes Wasser, dakostet die 6er-Kiste EUR 7,--. Soviel vom Unterschied!!!

anonym
beantwortet von sonia5 am 16. April 2008 15:37
0x

mir ist es lieber ohne kohlensäure.

Typ: wwww.buenoscaldos.de

LG

elsni
beantwortet von elsni am 25. März 2008 16:34
0x

Ich trinke gerne Weinschorle, und zwar mit dem Aldi-Medium wasser aus der PET-Flasche. Oder jedem anderen, aber medium. Sollte natriumarm sein sonst verfälscht es den Geschmack, also kein Fachinger o.ä.

AndyArbeit
beantwortet von AndyArbeit am 25. März 2008 16:27
0x

Bin ich ne Ziege und werd Wasser trinken, wenn ich Wein haben kann? Wo und wann findet die Veranstaltung statt? :-)

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.