Frage von tobias413, 14

Welches Mikroskop soll ich kaufen?

Hallo, Ich möchte mir bald ein Lichtmikroskop kaufen um Bakterien, Pilze und andere Einzeller wie auch Insekten zu beobachten weiß aber nicht welches. Welchen Vergrößerungsfaktor braucht man für sehr kleine Zellen?Und welche Arten gibt es und was sind die Unterschiede und Nachteile (Monokular, Stereo etc. )?

Antwort
von expo9, 8

Zuerst würde ich mal an deine Schule gehen, und fragen ob die Mikroskope über haben, habe da auch mal eins bekommen die original 700€ kosten, manchmal sind Kleinigkeiten defekt die man fix selbst reparieren kann.

Es gibt auch für 150€ ein Bresser Mikroskop auf Amazon mit Display und PC Anschluss/SD Kartenslot. Ich weis nicht wieviel du dafür ausgeben willst. Nach oben sind bei den Kosten halt keine Grenzen gesetzt. Wenn du Pflanzenzellen betrachten willst benötigst du keine hohe Auflösung, für Bakterien hingegen schon. Bei dem vorgeschlagenen Bresser wirst du vermutlich keine Bakterien sehen.

Für Bakterien solltest du nicht unter 250€ gehen. Schau mal im Laborbedarf nach, eine optische Vergrößerung von 1000x wirst du dafür minimal benötigen. Als Laie wirst du wohl kaum ein Leica Objektiv brauchen, aber wie auch von anderen empfohlen, beraten lassen. Egal ob vom Biolehrer, Prof oder Händler (wobei letztere etwas voreingenommen sein könnten).

Wenn du unter dem Lichtmikroskop dann auch noch etwas sehen willst solltest du dich über Färbelösungen informieren (weis nicht auswendig ob es die so zu kaufen gibt, bei uns im Labor hat man die einfach), denn Bakterien sind Farblos.

Antwort
von botanicus, 14

Lass dich in einem Fachgeschäft beraten. Das kann man nicht in weniger Worten zusammenfassen.

Lass Dich nicht von Vergrößerungsangaben blenden, es kommt viel mehr auf die Qualität der Optik an. Unter Umständen erkennst Du bei geringerer Vergrößerung dann trotzdem mehr.

Bakterien würde ich mir aus dem Kopf schlagen, wenn Du nicht irre viel Geld ausgeben willst. Die sind im Schnitt um den Faktor 100 kleiner als die gut beobachtbaren Pflanzenzellen.

Antwort
von ROSAROT2007, 11

Das kommt darauf an, wie viel Geld du hast - schaue auch mal bei den digitalen Mikroskopen, die sind teilweise auch nicht schlecht (und bei ebay...)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community