Herold am 04.11.2009 um 12:28 Uhr
Ich möchte mal die Mikrophonbuchse am PC sinnvoll nutzen und ein paar Sprachaufnahmen machen.
Mit 2 bereits vorhandenen älteren Mikrophonen hatte ich bisher kein Glück, da wahrscheinlich die Anpassungswerte nicht übereinstimmen.
Welche Typen sind ideal zum direkten Anschluß an die Soundkarte und bringen sehr gute Sprachqualitäten auf die Festplatte?
Nehme auch gern technische Angaben und Bezugsquellen zur Kenntnis!
Also ich würde dir erstmal zu ner neuen Soundkarte ner ESI Juli@ raten, dann Klinke nachvorne, nen guten Mikropreamp den dbx 286a zB und dann n schönes mikro t.bone sct-800 liefert nen guten klang und ist sogar röhren-großmembran!
Wenn du dir das alles angeschafft hast, DANN hast du ne gute Qualität :P So mach ichs zumindest ;-) Ich weiß aöllerdings nicht was du für Studioambitionen hast^^
Danke für die Antwort! Studioambitionen habe ich nicht. Es soll zum normalen Hausgebrauch reichen. Ich will deshalb auch keine Soundkarte oder andere Teile wechseln. Mir geht es nur um ein Mikrophon, was günstige Anpassungwerte hat, so dass man (ohne zu brüllen!) alles sauber aufzeichnen kann.
Hast Du da noch einen Tipp?
Meinst du mit Mikrofonanschluss XLR? Damit kenne ich mich etwas aus, aber bei Miniklinke und Klinkenmikros leider nicht, da würd ich mich mal nach Tests rumgooglen :)
Hallo KdinaL, was das Mikrophon für einen Stecker hat, ist fast völlig "Wurscht". Es gibt heute für alles Adapter und Reduzierstücke. Natürlich hat die Soundkarte die üblichen kleinen 3,5er Klinkensteckerbuchsen.
Darum geht es auch nicht, sondern um ein Mikrophon, was von den Anpassungswerten her (Eingangswiderstand u.ä.) einfach PASSEND ist.