Frage von Lefeir, 19

Welches Mikrofon zum Aufnehmen von Songs?

Ich werde demnächst ein Rocklied aufnehmen (mit E-Gitarre, Schlagzeug und so weiter), aber ich suche noch ein geeignetes Mikrofon. Ich weiss leider überhaupt nicht, worauf es bei dem Kauf von einem Mikrofon ankommt :/ Außerdem habe ich ca. 200 € zur Verfügung. Konkrete Mikrofone können auch vorgeschlagen werden!

Antwort
von KarlKlammer, 8

Hallo,

ein Mikrofon für alles. Das ist wirklich nicht viel. Willst du denn alles gleichzeitig mit einer Band aufnehmen oder jedes Instrument nacheinander?

Mikrofone die so ziemlich alles können sind Kleinmembrankondensatormikrofone. Meistens nimmt man davon 2 Stück um ein Stereosignal zu bekommen. Aber Dual-Mono ist ja generell nichts schlechtes.

Mit so einem Kleinmembraner kannst du generell schon eine ganze Band live im Proberaum abnehmen. Ein relativ günstiges aber gutes ist z.B. das Oktava MK012. Grade die Kapseln wechseln zu können ist eine nette Option.

Allerdings könntest du auch alles einzeln mit einem Shure SM57 abnehmen. Das geht auch. Sogar erstaunlich gut. Gabriel Roth von Daptone Records hat in einem Interview mal sehr schön beschrieben wie er für Amy Winehouses 'Rehab' das gesamte Schlagzeug nur mit einem Shure 55 aufgenommen hat.

http://www.soundonsound.com/people/gabriel-roth-recording-daptone-records

Kommentar von Lefeir ,

Hab mir das Shure direkt bestellt! Danke für die Empfehlung :D

Antwort
von Caraphernelia33, 14

Shure sm 57 und sennheiser e906 sind die standardmikros für die Abnahme von gitarrenamps

Antwort
von Samissimolin, 10

Handy klappt bei mir super :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten