Frage von tasang, 74

Welches Metall gibt eine grüne Flamme und weissne Niederschlag?

Habe ein langes Stück "Blech" das bei uns auf einem Müllhaufen in ein Lagerfeuer gegeben das ich mit einem Föhn anheizte. Als das Metall gescholzen ist gab es eine grüne Flamme und der Rauch erzeugte einen weissen Niederschlag an den umgebenden Steinen. Nach dem Abkühlen gab es viele kleine silberfarbene "nuggets". Ach ja, das Metall war nicht magnetisch.

Antwort
von atijaja, 50

Ich dachte auch zuerst an verzinktes stahl Blech das würde im lagerfeuer aber nicht flüssig werden vileicht doch eher Aluminium

Kommentar von tasang ,

Schmilzt Alu schon bei einem Lagerfeuer? Habe mal gefragt das Blech kommt wohl vom "Dach"... vielleicht Blei oder sowas? aber das würde doch eher Blau leuchten.

Kommentar von atijaja ,

alu bei 660 Celsius blei 330 Celsius Zink bei 260 ich weiß nicht ob man früher Dächer mit blei gedeckt hat Zink könnte ich mir da schon eher vorstellen für Alu ist ein Feuer wohl nicht heiß genug da hast du recht

Antwort
von Maisbaer78, 57

Zinkoxyd ist weiss. Könnte also Zink gewesen sein, bzw. das Blech war vermutlich verzinkt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten