Ich suche für ein Grundschulkind ein Memory-Spiel, um spielerisch die Gedächtnisleistung/Konzentrationsfähigkeit zu fördern. Welches Memory-Spiel ist für Grundschulkinder eurer Meinung nach interessant?

das ist doch völlig egal..schau sie dir einfach an..es müssen kindgerechte Darstellungen sein und da gibt es z.B, von Ravensburger Unmengen..
Wir hatten von Ravensbruger eins mit verschiedenen Kindern aus aller Welt abgebildet. Das ist sehr schön und Kinder sind fasziniert von den anderen Kindern. Für uns Erwachsene ist es sehr schwer, meine Nichte aber (5 noch im Kindergarten) kann das sehr gut!

"Suche drei" pixelproducts ca. 16€ Die Memory-Variante für Fortgeschrittene....
Ich bin für Kinder in dem Alter nicht für Computerspiele. Ansonsten würde ich empfehlen, nicht die ganz einfachen stilisierten Symbole zu nehmen, sondern Bilder, die auch im normalen Leben vorkommen. Es darf auch ruhig etwas sein, bei dem sich zwei unterschiedliche Paare recht ähnlich sehen, sodaß man auch ein wenig genauer schauen muß.
Und unbedingt selbst auch mit den Kindern spielen. Zumindest gelegentlich. Nicht einfach was vorsetzen um sie abzuschieben.
Wenn du das kind kennst versuche eines mit Sachen die es mag,es gibt sie in allen variationen und du kannst auch selber welche machen z.B. Tiere, Comicfiguren, Zahlen, zu allen zeichentrickfiguren, gibt es auch in jedem Laden/Versandhandel zu kaufen, wir haben viele verschiedene
Cool sind auch eier zu ostern oder weihnachtsmotive zu weihnachten, um die Kinder immer wieder zu animieren, trainiert das Gedächtnis
Selber basteln ist klasse! Ich habe Fotos von Alltagsgegenständen meiner Kinder (das Lieblingskuscheltier), unser Lieblingsplatz im Park etc. und das Ganze auf Pappe aufgezogen. Das ist das perfekte Memori. Da wir auch noch umgezogen sind, war es gleich noch eine schöne Erinnerung an Vertrautes ...?!
Ich bin wirklich nicht der Bastelkönig, aber das ging ganz leicht.