In den meisten Rezepten steht, dass man das Mehl bevor man es zum Teig gibt sieben soll. Gibt es ein Mehl, welches so fein ist das das Sieben überflüssig wird?

Normalerweise sollte jedes Mehl vor dem backen immer gesiebt werden damit es schön locker ist. Ich gestehe aber dass ich dafür zu faul bin. Bis jetzt ist aber immer alles geworden.

Meiner Meinung nach ist das Mehlsieben ein Relikt früherer Zeiten, als noch nicht so fein gemahlen werden konnte. Außerdem war die Lagerung problematischer, das Mehl konnte klumpen, und beim Sieben fand man die Mehlwürmer leichter.
Nein, für feine Rührkuchen und Bisquits ist es immer noch erforderlich.
raubkatze am 23. Februar 2008 19:38 Aber nicht um ein feineres Mehl zu erhalten,-in der Regel bleibt im Sieb auch nichts zurück-, sondern um eine feinere Verteilung zu erzielen. Der Teig würde mit eßlöffelweise zugegebenem Mehl nicht luftig genug.

Es nennt sich Instand Mehl und ist herrlich fein.
Edgar Niklaus am 23. Februar 2008 19:59 Die einzige bisher richtige Antwort. DH, DH , DH. O geht leider nur einmal
engelhaar am 23. Februar 2008 22:14 Danke..errötend..

Ich siebe das Mehl nicht und das Gebäck, auch Bisquit geliengt immer
Es gibt noch Instant-Mehl. Eignet sich aber nicht für jede Teigart, wie zum Beispiel Hefekuchen.

Mehl wurde früher gesiebt, um Mäusekot und Würmer sicher zu entfernen. Das ist heute nicht mehr nötig.
Die meisten Backwaren gelingen auch ohne Sieben, aber persönlich mache ich mir die Mühe bei Biskuit, Sandtorte und feinem Gebäck schon. Ein drastischer Unterschied ist aber heutzutage nicht zu erwarten, da durch die schnellen Handmixer das Mehl auch so klumpenfrei und fein wird.

es geht auch ohne gesiebtes Mehl. Mache ich nur und mein Backwerk gelingt (meistens...)
So mache ich es auch und es ist noch nie etwas schiefgegangen.
DH (für die Ehrlichkeit und so) - mach ich übrigens ganz genau so, mit dem selben Erfolg.