gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Welches Meerwasseraquarium ist für Anfänger geeignet!!? z.B. Meerwasseraquarium vom Mittelmeer

gefragt von StalkermanStalkerman am 04.11.2009 um 19:20 Uhr

Hi zusammen,hab mal gedacht das ich frage welches Meerwasseraquarium für Anfänger geeignet wäre!? Mein Aquarium ist momentan so lang: 70x36x38 cm Ist das Aquarium für Mittelmeerfische u.ä. geeignet!? Würdet ihr überhaupt Meerwasseraquaristik empfehlen!? Bin eigentlich schon seit Jahren Aquarianer ;)

lg und danke im vorraus!;)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Danke x 285 empfehlen x 78 Meerwasseraquaristik x 2 Anfängersache x 1 welches Meerwasser x 1 Mittelmeer usw x 1

kuriosi
beantwortet von kuriosi am 4. November 2009 19:31
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Sei mir nicht böse.... doch das ist noch nicht mal ne Größe für einen Fisch...

Seewasser Aquarien gehören zu den teuersten überhaupt. Alleine die Wasserqualität stellt die höchsten Ansprüche an den Betreiber.. Möchtest Du wirklich als Anfänger gleich an ein Meerwasser-AQ?

Also deine Maaße sind die meines Laichbeckens... ist wirklich nicht böse gemeint!!!! Was hast Du denn bisher gehalten gezüchtet oder gehabt? Wo liegen deine Interessen? Ist es weger der Farbenpracht? (Gibt es auch Wunderschöne als Süßwasser!!)

DAS wäre erst mal gut zu wissen: Deine Interessen? Deine bisherigen Erfahrungen Deine Ziele Deine Ausbaufähigkeit(des AQ`s, was Größe angeht)

Habe selber mit nem 80Liter AQ angefangen...bis Schlussendlich nach vielen Jahren 1000 daraus wurden..... Geiles Hobby!!

Kommentar von 1477e569527f07e4751c87e24e95d26csmallStalkerman am 4. November 2009 19:42

Ja danke erstmals! ;) Ist schon ok! Naja meine Interesse liegt darin das ich beobachten kann,was aus den Tieren wird,wenn ich sie in einem kleinen Aq halte, bzw. ich habe einfach Interessen an Meerestieren!;) Naja mir werden die Süsswasseraq's zu langweilig!;D Möchte eher mal was anderes ausprobieren!;)

lg und danke

Kommentar von Simple_avatar7smallkuriosi am 4. November 2009 20:42

Ist völlig ok das Du was anderes ausprobieren möchtest.. Doch hast Du mal nachgesehen was es für außergewöhnliche Tiere auch oder gerade für`s SWAQ gibt?...Der Helle Wahnsinn!! Zum Beispiel Grundeln! Wunderschön bunt, gefräßig ohne ende(haben bei mir mal nen Schwertträger gefressen...die Grundel war halb so groß wie der Schwertträger und 2 Tage später schaute immer noch Das Schwert des Fisches aus seinem Maul....) Oder auch ne Blindwühle....tolle Tierchen wenn man mal was "anderes" haben möchte..

Oder richte Dir ein Becken mit Regenbogenfischen ein!!Arbeitsintensiver wie ein "Normales Becken" doch die Farbenpracht dieser Tiere ist unübertroffen!!

Kommentar von 1477e569527f07e4751c87e24e95d26csmallStalkerman am 5. November 2009 22:27

Ja gute Idee,muss es aber immernoch mit der Mutter bereden!;)

anonym
beantwortet von LadyAngel am 5. November 2009 09:45
1x

Hallo!

Vorweg: wenn man bereit ist, sich darauf einzulassen und Geduld zu haben, dann kann man auch aus einem kleinen Becken ein Juwel machen! Nur halt ohne Fische. Es gibt eigene Bücher über Nanoriffe!!!

Der Vorteil des großen Beckens ist (neben den Möglichkeiten beim Besatz), dass aufgrund des größeren Wasservolumens die Werte "leichter" zu halten sind und Schwankungen sich weniger stark auswirken. Ich persönlich hab mit 80l begonnen, hab jetzt (nach bald 5 Jahren) 530 Liter. Ich kenne aber auch einige, die von 400l auf 80 verkleinert haben! Kleinere Becken sind halt in der Erhaltung günstiger (weniger Salz, Wasser, Lichtbedarf).

Apropos Licht: wenn du ein Süßwasserbecken umrüstest, ist oft das Licht für Meerwasser ungeeignet. Den Fischen ist es relativ wurst, aber für bestimmte Korallen braucht man viel Licht. Eine Mischung aus T5 mit HQI, oder nur eines von beiden, je nach Geschmack. (HQI Licht fördert den "Kringeleffekt" des Wassers). Ich hab über meinem Becken 2x250 HQI+2x54 T5+Mondlicht, glaub mir, das hat sich nachhaltig auf die Stromrechnung ausgewirkt :/ das gilt es auch zu bedenken!

Mittelmeeraquarien können faszinierend sein. Wenn du ein kleines Becken aufbaust, mit ein paar Gorgonien, Weichkorallen, Einsiedlern, Garnelen und SChnecken kann das ein faszinierendes Beobachtungsobjekt sein! Also lass dir da nicht ins Boxhorn jagen.

Oft ist es allerdings so (kenn ich von mir), dass man dann doch gern den ein oder anderen Fisch hätte, und dafür ist es zu klein. Das höchste der Gefühle (da standorttreu) wäre denke ich noch ein kleinbleibender Krebs mit Partnergrundel, die kenn ich aber eher aus tropischen Becken (zB Alpheus randalli + Grundel).

Kauf dir ein gutes Einsteigerbuch! (zb Deelbeck, Sprung,...) Lies es. Ganz ganz wichtig für den Anfang sind dann qualitativ hochwertiges Lebendgestein (wird für mittelmeerbecken schwierig, in den Shops ist fast alles tropisch, oder du holst selbst welches) und GEDULD! Nämlich um die EInfahrphase durchzustehen ohne einzugreifen, das kann mal 1/2 Jahr dauern ;)

In dem Forum, wo ich aktiv bin (www.riffaquaristik.at, hoff ich darf das schreiben) gibt es eigene Mittelmeerspezialisten. Guck mal rein! Da gibts auch super Bilder von Nanos, zB vom Harold ;) der betreibt seinen "Blumengarten" sogar ohne Abschäumer! Bei weiteren Fragen kannst mich gern direkt kontaktieren ;)

Liebe Grüße Angelika

Kommentar von 1477e569527f07e4751c87e24e95d26csmallStalkerman am 5. November 2009 17:30

Voll cool!! VIEL Dank,werde eben immernoch schauen ob ich das Becken überhaupt machen werde,bleibe vielleicht einfach immernoch am besten bei der Süsswasseraquaristik!;) Aber vielen Dank!!

DH!

yellow123flower
beantwortet von yellow123flower am 4. November 2009 19:24
1x

Ich hatte auch mal ein Aquarium und Meerwasser becken müssen schon etwas länqer sein aber das kannst du auch so machen das passt schon viel spaß =D

Kommentar von 1477e569527f07e4751c87e24e95d26csmallStalkerman am 4. November 2009 19:26

Danke,hatte es eben für kleine Tiere vorhergesehen, z.B. ein paar Einsiedlerkrebse, auch ein paar Mini-Anemonen,mehrere Felsengarnelen usw. !!! Natürlich alles vom Mittelmeer!

Maienblume
beantwortet von Maienblume am 4. November 2009 19:22
1x

Für Meerwasseraquaristik halte ich Dein Becken für viel zu klein.

Darin ein einigermaßen passendes und vor allem stabiles Meerwasser zu bereiten dürfte extrem schwierig werden.

Kommentar von 1477e569527f07e4751c87e24e95d26csmallStalkerman am 4. November 2009 19:24

Hi,ja stimmt.Ich habe eh beald Geburtstag und wünsche mir ein möglichst grosses Aquarium so etwa 150x70x70 cm. Das sollte ausreichen!? Aber danke für den Tipp!!

Kommentar von 1fbd04cbe07943860c54a31479062621smallMaienblume am 4. November 2009 19:36

Na, super! Das wäre dann genau die richtige Größe!

Leider kann ich Dir ansonsten nicht weiterhelfen, habe nur Erfahrungen in Süßwasseraquaristik. Nur einen Rat auf den Weg: versuche bitte, Nachzuchten zu kaufen - Wildfänge bedeuten immer eine große Anzahl gestorbener Tiere!

Kommentar von 1477e569527f07e4751c87e24e95d26csmallStalkerman am 4. November 2009 19:48

Cool,danke Vieln viel Dank für die Tipps,wäre sons bei den nächsten Ferien nach Italien gegangen!:OD

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.