gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
48 

Welches Medium, Blu-ray oder HD-DVD, ist für einen Umstieg von DVD zu empfehlen?

gefragt von rowing am 29.05.2007 um 19:45 Uhr

Ich spiele mit dem Gedanken auf eines der beiden oben genannten Formate umzusteigen. Welches ist auf Dauer zu empfehlen, da der dominierende Standard momentan die DVD noch ist.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

DVD x 3.745 Hifi x 465 Blu-ray x 89 Umstieg x 11 HD-DVD x 3

anonym
beantwortet von SkyCAM am 30. Mai 2007 18:30
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Erst mal find kann von kurzer Haltbarkeit überhaupt keine Rede sein! Länger als Magnetische Datenspeicher wie Festplatten/Disketten halten optische Medien allemal! Wie lange die Datenträger halten kann in der Praxis noch niemand sagen weil es sie erst seit ca.30 Jahren gibt. Bei mir funktioniert noch jede Audio CD die aus Anfang der 80er stammt und jede DVD die ich mir ab 97 gekauft habe!

Um die eigentliche Frage zu beantworten und auch meinen Vorrednern zu wiedersprechen: Es wird sich bei den beiden großen Lagern gar kein Format durchsetzen sondern es wird bis auf unabsehbare Zeit eine Koexistenz der beiden Formate geben. Blu-Ray hat was den Content angeht auf jeden Fall die Nase vorn weil Song/MGM/Disney/Fox ausschließlich auf Blu-Ray veröffentlichen. Warner für beide Formate und bisher ist ausschließlich Universal das einzige Major Studio welches nur HD-DVDs veröffentlicht und da scheint es auch gerade ein umdenken zu geben.

Die Frage ob sich für DICH ein Umstieg lohnt beinhaltet immer noch die große Frage ob die restliche Hardware (Fernseher / Projektor / Verstärker) in der Lage ist von dem Format zu profitieren. Sollte dies nicht der Fall sein gibt es einen SEHR teuren Rattenschwanz um das Potenzial ausschöpfen zu können. Für einen Heimkinoenthusiasten gibt es momentan natürlich nichts schöneres. Für den gelegenheits Nutzer ist das Thema einfach noch komplett uninteressant.

anonym
beantwortet von Regenmacher am 29. Mai 2007 19:48
1x

Dann warte, bis sich ein neuer Standard heraus kristallisiert. Es wird nicht unbedingt der bessere sein (siehe Video: Beta, Video2000, VHS), sondern der, der am meisten Mitstreiter hat.

Mikatto
beantwortet von Mikatto am 30. Mai 2007 01:11
0x

Spiel noch ein wenig länger mit dem Gedanken, im Moment ist noch nicht klar, was sich durchsetzt. Das einzige, das klar ist, ist, dass auch diese Speichermedien nur eine kurze Haltbarkeit haben, genauso wie DVDs, also für langfristige Datenspeicherung genauso ungeeignet sind.

gentlesea
beantwortet von gentlesea am 29. Mai 2007 23:52
0x

Hallo,

zur Zeit sieht es so aus, dass die Bluray-Laufwerke bisher besser verfügbar sind. Ich weiss nicht, welche Technologie besser ist aber wenn du jetzt unbedingt umsteigen willst, ist sicherlich Bluray die bessere Alternative aus dem einfachen Grund, dass HD-DVD noch nicht wirklich verfügbar ist. Ich würde allerdings auch noch warten bis die Laufwerke erschwinglich werden.

Eine gute Nachricht wollte ich jedoch noch loswerden: Es gibt Laufwerke, die sowohl Bluray als auch HD-DVD lesen können. Schau mal auf alternate.de, das dürfte die Entscheidung für's erste erleichtern.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.